Kinderheldin – Digitale Hebammenberatung

Während der Schwangerschaft und im 1. Lebensjahr

Seit 1. August 2019 bieten/bietet wir/die BKK XY unseren/ihren Versicherten mit Kinderheldin eine digitale Hebammenberatung an. Ohne Terminabsprache können Schwangere und Mütter mit einer Hebamme chatten oder telefonieren. Immer dann, wenn es gerade nötig ist. Unkompliziert, direkt, flexibel: online. Wer erinnert sich noch an schlaflose Nächte, weil das Baby schreit? Stundenlanges Hin- und Hertragen, Bauch massieren, Kuscheln, nichts hilft. Was fehlt dem Neugeborenen nur? Ist es etwas Schlimmes? Alle, die man fragen könnte, sind nicht erreichbar.

Täglich von 7 Uhr bis 22 Uhr. Auch an Wochenenden und Feiertagen.

Unsere Versicherten können während der Schwangerschaft und im 1. Lebensjahr ihres Kindes die Hebammen der Kinderheldin GmbH um Rat fragen – und das täglich von 7 Uhr bis 22 Uhr. Die Hebammen sind auch an Wochenenden und Feiertagen per Chat, Telefon und Videocall erreichbar. Mit diesem kostenlosen Angebot möchten wir junge Familien unterstützen. Ihnen ein Stück Sicherheit geben in der aufregenden Zeit rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und während der ersten Monate mit Nachwuchs. Die Eltern erhalten schnell eine verlässliche Expertenmeinung, sei es zu Windelpo, Babykolik oder Blähbauch. Denn auch Suchmaschinen bieten in dieser Situation nur bedingt Hilfe. Oft ist es nicht leicht, die vielen ungefilterten Informationen aus dem Netz einzuordnen und auf die eigene Situation zu übertragen.

Der persönliche Kontakt zu einer Geburtshelferin, einem Entbindungshelfer oder den Ärzten kann und soll durch Kinderheldin nicht ersetzt werden.

Bei Bedarf kann die bereits bestehende Versorgung jedoch mühelos dadurch ergänzt werden. Darüber hinaus fällt es manchen Menschen leichter, Fragen anonymisiert oder schriftlich zu stellen. Auch das ist möglich. Seit 2011 nehmen die Geburten in Deutschland stetig zu. Gleichzeitig müssen mehr junge Familien betreut und mit adäquaten Informationen versorgt werden.

Qualitätsgesichert.

Die Qualität der telemedizinischen Beratung gewährleistet die Kinderheldin GmbH über die Auswahl der Beratenden und über ein internes Qualitätsmanagement. Alle Hebammen verfügen über eine staatlich anerkannte Ausbildung und Berufserfahrung. Damit eine medizinisch fundierte Beratung gewährt und höchste wissenschaftliche Standards eingehalten werden können, verstärkt ein Beirat aus Ärzten und Psychologen das Team von Kinderheldin.

Statement des Vorstands Andreas Flöttmann

„Wir schließen schon heute diese Versorgungslücke für unsere Versicherten. Durch die professionelle Unterstützung der festangestellten Hebammen bei Kinderheldin, garantieren wir einen fachlich kompetenten Service. Und das kinderleicht .“