telefon

BKK Diakonie - Krankenkasse für soziale Berufe - Zur Startseite



Wussten Sie schon?

Der Mensch ist zum Laufen programmiert. Durchschnittlich läuft der Mensch der westlichen Welt keine 45.000 Kilometer in seinem Leben. Im Gegensatz dazu: Zentralafrikaner laufen durchschnittlich 350.000 Kilometer!

Doch unser Körper ist eigentlich für ein Leben mit Bewegung programmiert. Ohne Bewegung können sich unser Skelett, die Muskulatur und die inneren Organe nicht ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen …

Langsam, aber sicher, degeneriert dann unser Körper. Heute bewegen wir uns um zwei Drittel weniger als vor 100 Jahren. Wir sitzen zu viel und bewegen uns zu wenig. Wir werden anfälliger für Krankheiten, erholen uns schlechter von Belastungen.

Aktuell empfohlen wird, täglich eine Strecke von mindestens sechs Kilometern zu Fuß zurückzulegen. Nach dem Motto „jeder Schritt hält fit“ sollte man die vielen Gelegenheiten im Alltag nutzen und möglichst oft auf Auto und Fahrstuhl verzichten.

aus den Kategorien: