Das Beste für die

Mit der BKK Diakonie haben Sie einen zuverlässigen Gesundheitspartner an der Seite Ihrer Familie, auf den Sie sich in allen Lebenslagen verlassen können. Die Leistungen der BKK Diakonie sollen nicht erst greifen, wenn Ihr Kind krank ist. Darum haben wir verschiedene präventive Angebote in unser Leistungspaket für Familien aufgenommen, die die regulären Vorsorgeuntersuchungen ergänzen.

Der allgemeine Beitragssatz in der gesetzlichen Krankenversicherung liegt bei 14,6%. Die Krankenkassen erheben darüber hinaus einen kassenindividuellen einkommensabhängigen Zusatzbeitrag . Bei der BKK Diakonie liegt dieser im Jahre 2020 bei 1,1%.  Die Hälfte der insgesamt 15,7 % übernimmt Ihr Arbeitgeber. Ihre Kinder oder nicht versicherungspflichtigen Ehepartner können sie beitragsfrei über die Familienversicherung absichern.

Mit „Gesund schwanger“ setzen wir auf die Aufklärung über Risikofaktoren, die frühzeitige Behandlung von Infektionen und eine Vernetzung von Gynäkologen und Fachkrankenhäusern, wenn eine Frühgeburt droht. Um die zusätzlichen und für Sie kostenfreien Leistungen in Anspruch zu nehmen, müssen Sie sich lediglich bei einem teilnehmenden Frauenarzt in das Programm einschreiben.

Zusätzlich können Sie bei uns das BabyCare-Basispaket anfordern. Experten haben ein Handbuch entwickelt, das sich ausführlich mit den einzelnen Phasen und Risiken der Schwangerschaft beschäftigt. Ergänzt wird das Angebot durch den BabyCare-Fragebogen. Anhand Ihrer Lebens- und Essgewohnheiten wird Ihr Gesundheitsprofil analysiert und Ernährungsempfehlungen ausgesprochen: individuell und kostenlos.

Weitere Informationen Rund um die Schwangerschaft und die dazugehörigen Leistungen der BKK Diakonie finden Sie hier

In einem Geburtsvorbereitungskurs erlernen Sie viele wichtige Dinge, wie z. B. die richtige Atemtechnik während der Geburt oder Möglichkeiten der Schmerzlinderung. Außerdem bekommen Sie Informationen zum Verlauf der Schwangerschaft, zum Stillen, zur Säuglingspflege und vielerlei mehr. Die BKK Diakonie übernimmt bis zu 14 Gruppenstunden à 6,80 Euro. Ihre Hebamme kann die Stunden direkt mit uns abrechnen oder Sie reichen uns eine Quittung zur Erstattung ein.

Neu bei der BKK Diakonie ist der Geburtsvorbereitungskurs auch für den Partner bzw. die Partnerin. Diese Leistung bezuschussen wir mit bis zu 80 Euro je Schwangerschaft.

Sie haben die Möglichkeit, sich bei der Geburt durch eine persönlich ausgewählte Hebamme Ihres Vertrauens betreuen zu lassen. Durch die Vereinbarung einer Rufbereitschaft zwischen Ihnen und der gewählten Hebamme ist diese für Sie ab der 38. Schwangerschaftswoche ständig abrufbereit. Die BKK Diakonie übernimmt bis zu 300 Euro der Kosten, die für die Rufbereitschaft der Hebamme entstehen.

Die Rückbildungsgymnastik konzentriert sich darauf, dass der naturgemäß nach einer Geburt stark beanspruchte Bereich des Beckenbodens und die involvierte Muskulatur wieder zu Kräften kommen. Die BKK Diakonie beteiligt sich an den Kosten. Für diesen Kurs bezuschusst die BKK Diakonie bis zu 14 Stunden à 6,80 Euro.

Die Entwicklung im Kindes- und Jugendalter hat maßgeblichen Einfluss auf das ganze Leben. Um frühzeitig Entwicklungsstörungen zu erkennen und rechtszeitig mit gezielten Maßnahmen gegenzusteuern, bietet die BKK Diakonie gleich mehrere Programme an. Die Programme „BKK STARKE KIDS“ und „Clever für Kids“ bieten eine große Auswahl an exklusiven Gesundheits- und Vorsorgeleistungen für Kinder und Jugendliche.

Ziel ist es, durch die Nutzung der Kernkompetenzen der Kinder- und Jugendärzte eine kontinuierliche Begleitung der psychosozialen, funktionellen und neurologischen Entwicklung in allen Entwicklungsstadien des Kinder- und Jugendalters zu gewährleisten.

In diesen Verträgen enthalten sind unter Anderem zusätzliche Augen- und Sprachuntersuchungen sowie Grundschul- und Jugendchecks.

Spielend besser sehen

Einige Kinder sehen nur mit einem Auge scharf und haben eine funktionelle Sehschwäche, die sich Amblyopie nennt. In diesem Fall ermöglicht die BKK Diakonie Kindern eine zusätzliche Behandlung, die die Sehstärke stärkt. Es handelt sich dabei um ein Computerprogramm, das die herkömmliche Therapie unterstützt und mit den Kindern auf spielerische Weise das schwächere Auge trainiert.

Weitere Informationen Rund um die Schwangerschaft und die dazugehörigen Leistungen der BKK Diakonie finden Sie hier.

Haushaltshilfe

Die BKK Diakonie übernimmt unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten für eine Haushaltshilfe, wenn Sie Ihren Haushalt nicht selber führen können. Das kann zum Beispiel nach einem stationären Krankenhausaufenthalt der Fall sein.

Krankengeld bei Erkrankung des Kindes

Für viele Arbeitnehmer bedeutet eine Erkrankung des eigenen Kindes, dass sie für die Betreuung zuhause gebraucht werden. Die BKK Diakonie unterstützt Sie in diesem Moment und zahlt Kinderpflegekrankengeld für die Tage, an denen Sie aufgrund der Erkrankung Ihres Kindes nicht zur Arbeit gehen können.

Sie betreten den besonders geschützten Bereich für Versicherte der BKK.