Pflegestützpunkte

Pflege insbesondere in der Familie fordert die pflegenden Angehörigen physisch und psychisch oft bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Die Betroffenen benötigen oftmals „Kümmerer“ in ihrer individuellen Versorgungssituation.

Neben der individuellen Pflegeberatung, die auch wir anbieten, wurden zahlreiche Pflegestützpunkte in Deutschland eingerichtet. Pflegestützpunkte sollen den Betroffenen helfen. Sie beraten rund um das Thema Pflege und geben individuelle Hilfs- und Unterstützungsangebote. Das können Hilfestellungen zur allgemeinen Pflegeversorgung sein, Fragen zu Leistungen der Sozialhilfe, aber auch ergänzende Leistungsangebote wie zum Beispiel Fragen zu „Essen auf Rädern“, „Fußpflege“ etc. Neben dieser direkten Hilfe und Beratung haben Pflegestützpunkte weiterhin die Aufgabe, regionale Versorgungs- und Betreuungsangebote zu vernetzen. Dabei sollen sie beispielhaft mit Ärzten, Selbsthilfegruppen, ambulanten Pflegedienste und Wohnberatungsstellen in Kontakt stehen.

Die Frage ist nur: Wo bzw. Wie findet man diese? Unter www.bkk-nordwest.de/leistungen/pflegestuetzpunkte/ zeigt die selbstredende und leicht zu bedienende Datenbank, wo es bundesweit Pflegestützpunkte gibt.