Sportmedizinische Untersuchung

SportmedizinWer Sport treibt, fördert seine Gesundheit und sein Wohlbefinden. Das Risiko für viele Erkrankungen kann dadurch verringert, Krankheitsverläufe verbessert werden. Doch Vorsicht! Sportliche Belastungen können auch ungesund sein. Sportärztliche Untersuchungen geben die nötige Klarheit und Sicherheit.

Gesundheitliche Risiken ausschließen

Um sportlich durchstarten zu können und gesundheitliche Risiken auszuschließen, ist ein Sportler-Check-up durch einen kassenzugelassenen Sportmediziner vor Trainingsbeginn empfehlenswert. Denn nur ein Fachmann kann erkennen, ob man für die geplante Herausforderung fit genug ist oder ob latente Erkrankungen zunächst dagegen sprechen.

Die BKK Diakonie übernimmt die Kosten einer solchen sportmedizinischen Untersuchung. Sie umfasst die Basisuntersuchung, zu der eine Anamnese, eine Erhebung des Ganzkörperstatus und ein Ruhe-EKG gehören. Stellt der Arzt spezielle Risiken fest, folgen weitere medizinisch notwendige Untersuchungen. Dazu zählen ein Belastungs-EKG, eine Lungenfunktionsprüfung und eine Laktatbestimmung.

Die sportmedizinische Untersuchung gehört als Teil eines umfangreichen medizinischen Vorsorgepaketes zum Achtsamkeitsbudget der BKK Diakonie. Dieses persönliche Budget umfasst bis zu 460 € pro Jahr und teilt sich in drei Module auf. Für die Module 1 (medizinische Vorsorge) und 2 (Osteopathie) stehen in der Summe 200 € pro Jahr zur Verfügung. Für Modul 3 (Prävention & Stressbewältigung) sind noch einmal bis zu 260 € vorgesehen.

Hier gibt es weitere Infos zum Achtsamkeitsbudget

Eine Liste mit empfohlenen Ärzten finden Sie auf den Seiten der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns gerne an!

aus den Kategorien: