Fit durch Fett

Wie wir fit durch Fett werden

Fett wird häufig in seiner Wirkung unterschätzt. Es ist neben Kohlenhydraten und Proteinen ein lebensnotwendiger Hauptnährstoff und liefert wichtige Energie für unseren Körper.

Wenn es um das Thema „Öl und Fett“ geht, assoziiert der Mensch damit meist übermäßig viele Kalorien. Dabei sind Aussagen wie „Cholesterin erhöht das Herzinfarktrisiko“ oder „Das ist reines Hüftgold“ nicht von Seltenheit. Das sind Vorurteile, mit denen Öle und Fette Tag für Tag zu kämpfen haben.

Wie lebensnotwendig Fett ist, erkennen jedoch die wenigsten. Der Stoffwechsel benötigt es, um Hormone herzustellen und Vitamine besser zu verwerten. Bestimmte Fettsäuren wirken entzündungshemmend und unterstützen unser Immunsystem, sorgen für eine gute Haut und schützen vor Infektionskrankheiten.

Fett muss nicht dick machen. Häufig ist es so, dass wir fettarm essen und trotzdem immer übergewichtiger werden. Das liegt z. B. daran, dass bei Light-Alternativen Fette durch Kohlenhydrate in Form von Zucker ersetzt werden. Ungünstig sind daher die Lebensmittel mit Kombinationen aus Fett und zu viel Zucker, wie z. B. Schokolade.

Bei Kohlenhydraten und Proteinen geht es häufig um die Menge, bei Fett geht es um den Fett-Typ. Die Qualität ist wichtiger als die Quantität. Und das macht es manchmal etwas kompliziert.

Wenn das Fett richtig eingesetzt wird, kann es ein großes Plus für unsere Gesundheit liefern. Die Kunst liegt darin, die einzelnen Fette in unserer Ernährung optimal miteinander zu kombinieren. Daher ist eine Variation der Fette sehr wichtig. Die meisten Gesundheitsorganisationen empfehlen, 30 % des Kalorienbedarfs mit gesunden Fetten zu decken, gleichmäßig verteilt auf gesättigte und einfach sowie mehrfach ungesättigte Fette.

Eine umfangreiche Broschüre

Viele weitere Informationen können Sie unserer ausführlichen Broschüre zu dem Thema „FIT durch FETT“ entnehmen.

Sie können die Broschüre kostenfrei bei uns bestellen.

Wir brauchen Fett zum Leben!

Unser Körper braucht zum Leben Fettsäuren, von denen er die meisten selbst herstellen kann. Essenzielle (lebensnotwendige) Fettsäuren kann der Körper selbst nicht herstellen. Sie müssen über die Nahrung aufgenommen werden.

Die wichtigsten Vertreter essenzieller Fettsäuren sind Ome­ga-6-Fettsäuren und Omega-3-Fettsäuren. Diese Fettsäuren sind am Zellaufbau beteiligt, wirken herzschützend und können blut­zuckersenkende Wirkung haben. Fehlen dem Körper diese Fettsäu­ren, kann es zu Gesundheitsstörungen kommen, z. B. zu Hautver­änderungen und Infektionsanfälligkeit.

Die bekanntesten Quellen für Omega-3-Fettsäuren sind Kaltwasser­fische, wie Hering, Makrele, Lachs und Thunfisch, sowie Walnuss­öl und Leinöl. Unraffiniertes, biologisch angebautes Leinöl enthält mit ca. 55 % den höchsten Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Da es aber einen sehr intensiven Eigengeschmack hat, ist es nicht in jeder Küche beliebt. Walnussöl ist dagegen sehr vielseitig einsetzbar und wird kulinarisch häufig genutzt. Leinöl und Walnussöl sollten nicht zum Kochen, sondern nur für kalte Speisen verwendet werden, weil sie sonst ihren gesundheitlichen Nutzen verlieren.

Zu hoher Anteil an Omega-6-Fettsäuren

Im Allgemeinen enthält die typische westliche Ernährung ca. zehnmal mehr Omega-6- als Omega-3-Fettsäuren. Ome­ga-6-Fettsäuren befinden sich in vielen Pflanzenölen, z. B. Sonnenblumenöl, und in mehrfach ungesättigten Margari­nen oder Aufstrichen, in Milchprodukten und fetthaltigem Fleisch. Daher ist es wichtig, dass wir einen Ausgleich schaf­fen und die Menge an Omega-3-Fettsäuren in der Nahrung erhöhen, um ein optimales Verhältnis von Omega-3-Fett­säuren zu Omega-6-Fettsäuren (ca. 1:4) zu erhalten.

Nutzen Sie Omega-3-Fettsäuren für Ihre Gesundheit und essen Sie ein- bis zweimal wöchentlich fetten Fisch, z. B. Lachs, Makrele oder Thunfisch. Wichtiger Hinweis: Der täg­liche Verzehr von Fisch ist wegen der hohen Schadstoffbe­lastung nicht sinnvoll. Auch bei Fischölkapseln sollten Sie Rücksprache mit Ihrem Arzt halten und die Präparate nur in der Apotheke kaufen.

Unsere Aktion zum Thema „FIT durch FETT“ auf dem Bethelplatz in Bielefeld

Am 06.06.2018 haben wir bei unserem Aktionstag „FIT durch FETT“ ausgiebig über das Thema informiert.

Neben verschiedenen Leckereien bestand die Möglichkeit sich direkt vor Ort von unserer Ernährungsberaterin Sonja Brinkhege beraten zu lassen oder das superleckere Olivenöl von NIKOS Elia e.K. zu kosten.

Als Hingucker gab’s die Leckereien aus dem Streetbus angereicht.

Ein paar Eindrücke: