E-Rezept

Alles wie immer - nur digital.

E-Rezept ist die Kurzform von „elektronisches Rezept“. Das E-Rezept löst das klassische Rezept in Papierform ab, indem die ärztliche Verordnung in digitaler Form übermittelt wird. Die Verschreibung von Medikamenten kann also digital erstellt und signiert werden.

Einlösen mit der Gesundheitskarte

1. E-Rezept erhalten

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt verschreibt Ihnen ein E-Rezept und speichert es sicher in der Telematikinfrastruktur (TI).

2. Papierlos einlösen

In der Apotheke stecken Sie Ihre Gesundheitskarte in das Kartenterminal.

3. Medikamente mitnehmen

Die Apothekerin oder der Apotheker ruft alle Ihre offenen E-Rezepte aus der TI ab und händigt Ihnen Ihre Medikamente aus. Fertig!

Die E-Rezept-App

Die App „Das E-Rezept“ der gematik bietet Versicherten, die ein E-Rezept komplett digital verwalten möchten, einige Vorteile über das Einlösen mit der eGK hinaus – zum Beispiel vollen Überblick über Rezepte aus den letzten 100 Tagen oder die Möglichkeit, Medikamente direkt über die App bei Apotheken zu bestellen.

Jetzt kostenfrei downloaden:

Das E-Rezept als Ausdruck

Sie wollen oder können keinen der beiden Wege nutzen? Das E-Rezept gibt es alternativ auch als Ausdruck.

• Wer möchte, kann sich das Rezept in der Arztpraxis wie gewohnt ausgedruckt mitnehmen.
  • Der Zettel ist nicht mehr rosafarben wie früher, aber er enthält alle wichtigen Informationen zur Verordnung und einen Rezeptcode.
  • Aufgrund der digitalen Unterzeichnung ist der Ausdruck auch ohne händische Unterschrift gültig.
  • Das Fachpersonal in der Apotheke scannt den Rezeptcode ab und Sie können dann Ihre Medikamente mitnehmen oder bestellen.
  • Wie so ein Ausdruck zu einem E-Rezept aussieht, sehen Sie in diesem PDF Dokument (Quelle: Kassenärztliche Bundesvereinigung).

Bild- und Videomaterial: gematik GmbH; <a href=“https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/business-hand-mit-handy_1254910.htm#fromView=search&page=1&position=37&uuid=908ba774-fad0-468c-a08c-87ee27b4c63a“>Bild von jannoon028</a> auf Freepik

Sie betreten den besonders geschützten Bereich für Versicherte der BKK.