Zeit für...

...die elektronische AU

Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung – die eAU – ist die Krankmeldung in digitaler Form. Dabei werden die AU-Daten nur noch elektronisch zwischen Arztpraxen, Krankenkassen und Arbeitgebern übermittelt. Die Vereinfachung der Prozesse soll den Aufwand für den Arbeitnehmer verkleinern.

Schauen Sie sich unser Erklärvideo an und verstehen Sie zusammen mit Hanna, was eine eAU ist und wie sie funktioniert.

eAU-Verfahren ab Januar 2023

1 .
Kranker Arbeitnehmer

Der Arbeitnehmer geht bei Krankheit zum Arzt, um sich krankschreiben zu lassen. Er erhält einen Ausdruck der AU-Daten für sich selbst.

Seinem Arbeitgeber muss er schnellstmöglich von seiner Arbeitsunfähigkeit und der voraussichtlichen Dauer berichten.

2 .
eAU-Daten an Krankenkasse

Die behandelnde Arztpraxis (oder beim Krankenhausaufenthalt das Krankenhaus) übermittelt die AU-Daten elektronisch an die Krankenkasse.

3 .
Arbeitgeber bezieht Daten

Der Arbeitgeber muss nun eine Anfrage bei der Krankenkasse stellen, um die AU-Daten des kranken Arbeitnehmers einzusehen.
Die Krankenkasse stellt die Informationen der eAU über einen Kommunikationsserver bereit.

Vorteile

Die elektronischen Prozesse der eAU vereinfachen den Arbeitsaufwand für Arbeitnehmer. Ihre Aufgabe ist lediglich, ihren Arbeitgeber über ihre Krankheit zu informieren. Somit können sie sich ganz auf ihre Genesung konzentrieren.

Für die Arztpraxen werden die bürokratischen Prozesse deutlich vereinfacht.
Außerdem fallen mit der Reduzierung von 2 Ausdrucken weniger Mengen an Papier an, damit wird die Umwelt geschont.