Essen zu (un-) möglichen Zeiten

"Essen hält Leib und Seele zusammen!"

Über unsere Ernährung machen wir uns viele Gedanken. Dennoch handeln wir bei Hunger, Zeitdruck oder Stress oft instinktiv und unüberlegt. Dabei ist Essen neben der reinen Energieversorgung durch Nahrungsaufnahme noch viel mehr. Essen hat eine enorm emotionale Komponente. So kann Stress „auf den Magen schlagen“ oder einem „den Appetit verderben“. Das Sprichwort:

„Essen hält Leib und Seele zusammen“,

lässt erkennen, wie eng das Essen und das Wohlbefinden miteinander verknüpft sind.

Blauer Hintergrund mit einem Netz-Beutel, der sich unten rechts befindet und gefüllt ist mit frischem Obst und Gemüse.
Darstellung einer Zahlenreihe von 0-9 aus verschiedenen Gemüse- und Obstsorten, wie Möhren, Gurken, Bananen etc.

Schichtarbeit: Kein nine-to-five-Job!

Die Arbeit beginnt mal sehr früh, kann vom Nachmittag bis in den späten Abend gehen oder sogar Nachtschichten erfordern.

Erfahren Sie, worauf Sie bei der Ernährung achten sollten, um Ihr Wohlbefinden und Ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.

Neben Grundlagen geben wir Ihnen Folgendes mit an die Hand:

• Selbsttest zum Ernährungsverhalten
  • 10 Tipps für eine vollwertige und gesunde Ernährung
  • Mahlzeitenmuster für Früh-, Spät- und Nachtschicht zum selber eintragen

Aber warum beeinflusst die Schichtarbeit das Essverhalten?

Verschiedene Körperfunktionen können vom Ernährungsverhalten während der Schichtarbeit beeinflusst werden, speziell der Magen-Darm-Trakt. Das Verdauungssystem arbeitet während der Nachtschicht nur eingeschränkt. Aber wenn man nachts aktiv ist und wenig Schlaf bekommt, hat der Körper oftmals das Bedürfnis nach Süßem und Fettigem. Doch der Körper ist nicht vorbereitet schweres Essen zu verdauen und deshalb fühlt man sich oft träge und müde.

Ein fester Mahlzeitenrhythmus kann helfen die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit in Balance zu halten

Eine Hand, die ein Handy hält auf dem die Ernährungspyramide abgebildet wird. Im Hintergrund liegen verschiedene Lebensmittel.
Welche Lebensmittel eignen sich besonders für die Nacht?
Unsere 10 Regeln für eine vollwertige Ernährung beantworten diese Frage.
"Geheimtipp": Schlaftee.
Wir haben 3 Schlaftee-Rezepte für Sie. Für Einschlafschwierigkeiten, für Durchschlafschwierigkeiten und für einen besseren Schlaf.
Previous slide
Next slide

Bestellen Sie kostenfrei unseren Ratgeber

Unsere Autorinnen

Sie betreten den besonders geschützten Bereich für Versicherte der BKK.