Krisen überwinden - die Balance wiederfinden

Die Corona-Krise hat unseren Alltag fest im Griff. Nahezu jeder von uns war und ist von ihr betroffen. In den Bereichen wie dem Gesundheitswesen kam es zu Mehrarbeit und Arbeitsverdichtung – häufig verbunden mit der Gefahr, sich mit Corona zu infizieren. Besonders Menschen in sozialen Berufen bringt die Pandemie an die Grenzen ihrer psychischen und physischen Belastung. Viele haben das Gefühl, in einer Krise zu stecken und innerlich unausgeglichen zu sein. Den Weg aus dieser Situation hinaus finden die wenigsten von allein.

Unser neuer Ratgeber „Krisen überwinden – die Balance wiederfinden“, der in Zusammenarbeit mit dem psychologischen Psychotherapeuten Tobias Redecker entstanden ist, soll Ihnen dabei helfen, wieder Hoffnung und Zuversicht zu gewinnen.

Resilienz? Was ist das eigentlich?

Manche Menschen sind „Stehaufmännchen“ und scheinen einen unsichtbaren Schutzschild um sich zu tragen. Schicksalsschläge, Verluste und Traumata scheinen ihnen wenig anhaben zu können. Wo andere mit Depressionen, Angsterkrankungen oder Burnout reagieren, bleiben diese Personen gesund. In der Psychologie wird diese psychische Widerstandskraft mit dem Begriff „Resilienz“ (lateinisch „resiliere“ = „zurückspringen, abprallen“) ausgedrückt. Resilienz beschreibt den Prozess der Anpassung an Widrigkeiten, Bedrohungen und Tragödien.

„Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln.“  Dalai Lama

Die Gewichte und Gegengewichte

Das innere Gleichgewicht wird von Belastungen und Entlastungen beeinflusst:

Stress

Sorgen

Ängste

Kleines braunhaariges Mädchen vor einer schwarzen Tafel, angestrengt mit gezeichneten Hanteln in der Hand.

Beziehungen

Akzeptanz von Veränderungen

Positives Selbstbild

Auch wenn in stressigen Zeiten viele Dinge nicht von uns zu verändern sind, können
wir einige Dinge selbst in die Hand nehmen, um für das eigene Wohlergehen zu
sorgen. In unserem Ratgeber finden Sie verschiedene Übungen, die Sie in Ihren
Alltag einbauen können, damit Sie wieder in Balance kommen.

Stellen Sie Ihre innere Balance wieder her. Bestellen Sie kostenfrei unseren Ratgeber.

Unser Ratgeber ist in Zusammenarbeit mit unserem Experten Dr. Tobias Redecker entstanden.

Als studierter Psychologe und psychologischer Psychotherapeut beschäftigt sich Dr. Tobias Redecker täglich mit dem spannenden Thema der psychischen Gesundheit. Als Forscher hat er sich intensiv mit den Grundlagen von psychischen Erkrankungen auseinandergesetzt. In seinem Alltag als Psychotherapeut in einem diakonischen Werk unterstützt Dr. Redecker psychisch kranke Menschen in ihrem Heilungsprozess. Zeitgleich arbeitet er eng mit anderen Berufsgruppen aus der sozialen Arbeitswelt zusammen und begleitet diese in ihrer herausfordernden Arbeit. Deshalb legt Dr. Redecker einen weiteren Fokus seiner Arbeit auf das Thema „Stressbewältigung und Selbstfürsorge“.
Dr. Tobias Redecker
Psychologe und psychologischer Psychotherapeut

Sie betreten den besonders geschützten Bereich für Versicherte der BKK.