Über uns​

Gemacht in Bethel

Die BKK Diakonie ist seit 1903 die Betriebskrankenkasse für Menschen, die in diakonischen Hilfefeldern arbeiten. Gegründet von Pastor Friedrich v. Bodelschwingh als Krankenhilfe Bethel hatte sie von Beginn an die Aufgabe, in Bethel arbeitende Menschen abzusichern und sie im Krankheitsfall zu begleiten. Mit der Gründung der BKK Krankenhilfe Bethel als einem „Sozialversicherungsträger früher Stunde“, hat Pastor v. Bodelschwingh seine Fürsorge gegenüber den für Bethel arbeitenden Menschen zum Ausdruck gebracht.

Über die Jahrzehnte hinweg wurde aus der BKK Krankenhilfe Bethel zunächst die BKK Bethel und schließlich im Jahr 2003 die heutige BKK Diakonie. Das Wirken der BKK Diakonie wird bis heute von Menschen in Aufsichtsgremien begleitet und gesteuert, die für die Diakonie Verantwortung tragen und sprechen.

Die Aufgaben der gesetzlichen Krankenkassen waren schon immer Spiegel gesellschaftlicher Verhältnisse. Heutige Schwerpunkte sind:

• Absicherung bei Krankheit.
  • Rehabilitation zur Wiederherstellung von Gesundheit
  • Präventionsangebote zum Erhalt der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit

Die BKK Diakonie versichert nicht nur ganz überwiegend Menschen, die in sozialen Berufen und in diakonischen Hilfefeldern arbeiten. Sie richtet ihre Präventionsprojekte und Konzepte darüber hinaus auf diakonische Themenfelder. Damit unterstützt sie diakonische Partner unmittelbar und stärkt zahlreiche Menschen, die für die Diakonie arbeiten, von der Diakonie betreut, begleitet oder gepflegt werden.

Die Präventionskampagnen der BKK Diakonie wie z. B. „Gesunder Schlaf“ – mit dem Fokus auf Pflegekräfte im Schichtdienst – oder „Gesunde Ernährung im Schichtdienst“ sind exakt zugeschnitten auf die Bedarfe der Menschen in sozialen Berufen.

Weitere in Zusammenarbeit mit Experten entwickelte Konzepte zur Förderung der Gesundheit für junge Menschen in Ausbildung oder im FSJ tragen dazu bei, dass möglichst schon zum Eintritt in die Welt der sozialen Arbeit, Kompetenzen entwickelt werden, die für ein langes und gesundes Arbeitsleben gebraucht werden.

Gebäude der BKK Diakonie

Die BKK Diakonie richtet ihr Handeln im „diakonischen Geiste“ darauf, ihre Verantwortung umfassend zu erfüllen und Versicherte auch dann zu unterstützen, wenn deren Anliegen über das Aufgabengebiet einer Krankenkasse hinausgehen. Die Beratung von Mensch zu Mensch gehört zum Standard der BKK Diakonie. „Bei der BKK Diakonie wird niemand abgewiesen. Wir helfen Menschen, Einrichtungen und Trägern, die unseren Rat benötigen“, so Andreas Flöttmann, Vorstand der BKK Diakonie.

Haben Sie noch Fragen?

Dann rufen Sie uns gerne an.