Asthma - Ihr Behandlungsprogramm

Wer als Asthmatiker*in medizinisch richtig eingestellt ist, kann Atemnot und Asthmaanfälle in den Griff bekommen und ein weitgehend normales Leben führen. Für die Behandlung von Asthmatiker*innen sind manchmal mehrere medizinische Fachleute nötig. Daher ist es besonders wichtig, dass eine genau strukturierte Versorgung organisiert wird. Die Behandlungsprogramme „BKK MedPlus“ förderndie Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Doch nicht nur die passende medizinische Behandlung allein verbessert Ihre Befindlichkeit. Auch Sie selbst können den Verlauf der Erkrankung bei sich selbst oder Ihrem Kind beeinflussen. Dazu brauchen Sie als Patient*in Informationen, die Sie im Alltag für ein individuelles Handeln kompetent machen und Ihnen im Rahmen des Behandlungsprogramms zur Verfügung gestellt werden.

Außerdem will BKK MedPlus Sie in die Lage versetzen, selbstbestimmter mit Ihrer Krankheit umzugehen. Aus diesem Grund sind für Sie auch spezielle Patient*innenschulungen ein wichtiger Bestandteil des Programms.

Interessant zu wissen:

In Deutschland tritt Asthma bei etwa fünf Prozent aller Erwachsenen  und bei zehn Prozent der Kinder auf!

Häufige Fragen:

Das Behandlungsprogramm hat zum Ziel, dass Ihre medizinische Versorgung koordiniert abläuft.
Demnach werden in dem Programm konkrete Vorschläge zum Ablauf Ihrer Behandlung gegeben.

Zu Beginn steht zunächst eine umfassende Untersuchung. Dabei analysiert Ihr Arzt/Ihre Ärztin Ihre Krankheitsgeschichte und das Stadium Ihrer Erkrankung.
Anschließend legt er/sie mit Ihnen zusammen Ihre persönlichen Behandlungsziele fest, erstellt einen Behandlungsplan und bespricht mit Ihnen das Behandlungsintervall. Je nach Bedarf und Notwendigkeit ist einmal im Quartal bzw. wenigstens einmal halbjährlich (jedes zweite Quartal) ein Arztbesuch vorgesehen. Ab dem sechsten Lebensjahr wird mindestens einmal jährlich eine Lungenfunktionsmessung durchgeführt und deren Ergebnisse protokolliert.

Ziele Ihrer Behandlung können zum Beispiel sein, Asthmaanfälle und Atemnot zu vermindern oder eine bestimmte körperliche Leistungsfähigkeit zu erlangen.

Das Programm gibt zudem Vorschläge für richtige und wirksame Arzneimittel und Therapiemöglichkeiten. Ihr Arzt/Ihre Ärztin überprüft regelmäßig, ob Sie mit den verordneten Medikamenten und Inhalationsmitteln gut zurechtkommen. So lässt er/sie sich unter anderem von Ihnen zeigen, wie Sie die Inhalationsmittel anwenden. Das ist wichtig, weil diese ihre Wirkung nur dann optimal entfalten können, wenn sie auch dorthin gelangen, wo sie benötigt werden.

Des Weiteren bespricht Ihr Arzt/Ihre Ärztin mit Ihnen, inwieweit Sie selbst dazu beitragen können, Ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen und damit besser umzugehen.
Ein wichtiger Teil dieses Selbstmanagements ist regelmäßige körperliche Bewegung. Ihr Arzt/Ihre Ärztin kann Ihnen gegebenenfalls auch geeignete Sportgruppen speziell für Asthmakranke empfehlen.

Und zu guter Letzt sorgt das Behandlungsprogramm BKK MedPlus dafür, dass bei Bedarf weitere Fachärzte/Fachärztinnen oder spezialisierte Einrichtungen einbezogen werden, um eine bestmögliche Versorgung für Sie zu gewährleisten.

• Ein MEHR an Wohlbefinden und Lebensqualität
  • Akute und dauerhafte Beeinträchtigungen durch die Erkrankung vermeiden oder zumindest verringern.
  • Das Voranschreiten der Erkrankung bremsen, krankheitsbedingte Risiken reduzieren sowie eventuelle Begleiterkrankungen angemessen behandeln.
  • Eine adäquate Lungenfunktion erreichen und dabei gleichzeitig unerwünschte Wirkungen der Behandlung so gering wie möglich halten.
  • Eine Überempfindlichkeit der Bronchien auf verschiedene Reize mindern.

Eine Teilnahme an BKK MedPlus Asthma ist grundsätzlich unbegrenzt möglich, solange die Erkrankung besteht.

Sollten Sie die Teilnahme beenden wollen, kann das jederzeit ohne Begründung geschehen. Bitte teilen Sie uns dies kurz schriftlich mit, damit wir die Teilnahme beenden können.

Um Ihnen die beste Behandlung zu ermöglichen, empfiehlt sich allerdings eine Teilnahme über einen längeren Zeitraum.

Das Angebot kann von Patient*innen ab dem ersten Lebensjahr in Anspruch genommen werden, die

• nachweislich an Asthma bronchiale erkrankt sind und deren Arzt/deren Ärztin dies bestätigt,
  • aktiv zum Erfolg ihrer Behandlung beitragen wollen bzw. von ihren Eltern aktiv dabei unterstützt werden,
  • nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft behandelt werden wollen,
  • sich auf eine optimale Zusammenarbeit aller für ihre Behandlung wichtigen Fachleuten verlassen wollen,
  • die Programmangebote entsprechend ihrem Vorwissen nutzen möchten.
  • Sprechen Sie Ihren Arzt/Ihre Ärztin oder den Arzt/die Ärztin Ihres Kindes auf das Behandlungsprogramm BKK MedPlus Asthma an, sofern die Erkrankung bestätigt wurde.
  • Unterschreiben Sie das Teilnehmerformular gemeinsam mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin.
  • Das unterschriebene Original des Teilnehmerformulars sendet der Arzt/die Ärztin an uns, Ihre BKK Diakonie.
  • Behalten Sie eine Durchschrift für Ihre Unterlagen (ein weiteres Exemplar behält Ihr Arzt/Ihre Ärztin).
  • Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird außerdem eine elektronische Dokumentation ausfüllen und an uns senden. Sie enthält unter anderem wichtige Angaben für Ihre Behandlung. Neben dem Teilnahmeformular ist auch die Dokumentation für die Einschreibung zwingend erforderlich.

Wenn Sie auf der Suche nach weiteren Informationen zu der Erkrankung Asthma und dem entsprechenden Behandlungsprogramm sind, können Sie sich unter diesem Link weiter informieren oder sich auch direkt an uns wenden.

Das gemeinsame Ziel: das Beste für Ihre Gesundheit!

Sie betreten den besonders geschützten Bereich für Versicherte der BKK.