Sportmedizinische Untersuchung

Wer Sport treibt, fördert seine Gesundheit und sein Wohlbefinden.

Das Risiko für viele Erkrankungen kann dadurch verringert, Krankheitsverläufe verbessert werden. Doch Vorsicht! Sportliche Belastungen können auch Probleme hervorrufen. Sportärztliche Untersuchungen geben die nötige Klarheit und Sicherheit.

Gesundheitliche Risiken ausschließen

Um sportlich durchstarten zu können und gesundheitliche Risiken auszuschließen, ist eine sportmedizinische Untersuchung durch einen kassenzugelassenen Sportmediziner vor Trainingsbeginn empfehlenswert. Denn nur ein Fachmann kann erkennen, ob man für die geplante Herausforderung fit genug ist oder ob latente Erkrankungen zunächst dagegen sprechen.

Gut zu wissen

Die Gesundheitsuntersuchung gehört als Teil eines umfangreichen medizinischen Vorsorgepaketes zum Achtsamkeitsbudget der BKK Diakonie.

Eine Liste mit empfohlenen Ärzten finden Sie auf den Seiten der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention

Die sportmedizinische Untersuchung umfasst eine Basisuntersuchung, zu der eine Anamnese, eine Erhebung des Ganzkörperstatus und ein Ruhe-EKG gehören.

Stellt der Arzt spezielle Risiken fest, folgen weitere medizinisch notwendige Untersuchungen. Dazu zählen ein Belastungs-EKG, eine Lungenfunktionsprüfung und eine Laktatbestimmung.

Wir übernehmen die Kosten für die sportmedizinische Untersuchung im Rahmen unseres Achtsamkeitsbudget. Gehen Sie in Vorleistung und reichen die entsprechende Rechnung bei uns ein!

Unsere Leistungen im Überblick.
Zu sehen ist ein Mann der ein Kind auf den Schultern trägt. Beide breiten ihre Arme zur Seite aus und gucken in die Sonne. Das Kind hält mehrere bunte Luftballons in der Hand. Sie stehen auf einem Feld.

Well-Aktiv

Vier-Tage-Programme zur kurzfristigen kompakten Prävention. Zusätzlich zum bewährten Angebot mit zwei Kursbausteinen à acht…

Pflegeleistungen

Überblick über die Leistungen der Pflegekasse ab 01.01.2024 Leistungen PG1 PG2 PG3 PG4 PG5 Bemerkung…