Diabetes Typ I - Ihr Behandlungsprogramm

Bei Diabetikern liegt ein absoluter Insulinmangel vor. Wer an Typ I Diabetes leidet, ist lebenslang auf die Insulingabe angewiesen.

Die Langzeitfolgen des erhöhten Glukosespiegels zeigen sich in Form von Stoffwechselstörungen und ggf. durch die Veränderung der Blutgefäße im ganzen Körper. Durch die entstehenden Durchblutungsstörungen werden insbesondere Herz, Nieren und Augen beschädigt.

Diabetes ist nicht heilbar. Aber mit Hilfe des Programms BKK MedPlus kann Ihr Leben mit Diabetes wieder an mehr Qualität gewinnen. Denn durch eine optimale medizinische Versorgung können Krankheitszeichen und mögliche Spätschäden bekämpft, vermieden und vermindert werden.

Auch Sie können den Verlauf Ihrer Erkrankung positiv beeinflussen! Genau dies fördert die BKK MedPlus. Dazu bieten wir Ihnen spezielle Patient*innenschulungen, die Ihnen dabei helfen sollen, im Alltag individuell angepasst handeln zu können.

Interessant zu wissen:

Am Diabetes Typ I leiden etwa fünf Prozent aller Diabetiker in Deutschland, das sind ca. 372.000 Menschen.

Häufige Fragen:

Das Behandlungsprogramm BKK MedPlus hat zum Ziel, dass Ihre medizinische Versorgung koordiniert abläuft.
Demnach werden in dem Programm konkrete Vorschläge zum Ablauf Ihrer Behandlung gegeben.

Zu Beginn steht zunächst eine umfassende Untersuchung. Dabei analysiert Ihr Arzt/Ihre Ärztin Ihre Krankheitsgeschichte und das Stadium Ihre Erkrankungen.
Anhand dessen legt er/sie anschließend mit Ihnen zusammen Ihre persönlichen Behandlungsziele und einen Behandlungsplan fest.
Außerdem bespricht der Arzt/die Ärztin mit Ihnen, wie oft Sie ihn in der Folgezeit aufsuchen sollen. Dies soll mindestens einmal im Quartal oder mindestens jedes zweites Quartal sein.

Ziele Ihrer Behandlung können zum Beispiel sein, bestimmte Glukosewerte zu erreichen oder den Blutdruck zu senken.

Das Programm gibt zudem Vorschläge für richtige und wirksame Arzneimittel und  Therapiemöglichkeiten.

Zu den Untersuchungen gehören beispielsweise:

• Untersuchung Ihrer Füße auf diabetesbedingte Veränderungen
  • Untersuchung Ihrer Augen
  • Bestimmung der Eiweißausscheidung im Urin
  • Kontrolle und Behandlung weiterer Risikofaktoren (z.B. Bluthochdruck oder weitere Autoimmunerkrankungen)
  • Überprüfung des Glukosespiegels

Und zu guter Letzt sorgt BKK MedPlus ebenfalls dafür, dass gegebenenfalls weitere Fachärzte/Fachärztinnen oder spezialisierte Einrichtungen einbezogen werden bzw. dafür, dass eine entsprechende Betreuung dahingehend auch in Zukunft fortgesetzt wird.

• Ein MEHR an Wohlbefinden und Lebensqualität
  • Entgleisungen des Stoffwechsels und unerwünschte Nebenwirkungen der Behandlung vermeiden.
  • Das Voranschreiten der Erkrankung bremsen, krankheitsbedingte Risiken reduzieren sowie eventuelle Begleiterkrankungen (z.B. Herz-Kreislauf-Komplikationen oder Schädigungen der Nieren, Augen, Füße und Beine) angemessen behandeln.

Eine Teilnahme an BKK MedPlus Diabetes Typ 1 ist grundsätzlich unbegrenzt möglich.

Sollten Sie die Teilnahme beenden wollen, kann das jederzeit ohne Begründung geschehen. Bitte teilen Sie uns dies schriftlich mit, damit wir die Teilnahme beenden können.

Um Ihnen die beste Behandlung zu ermöglichen, empfiehlt sich aus medizinischer Sicht allerdings eine Teilnahme über einen längeren Zeitraum.

Das Angebot kann von Patienten ab dem ersten Lebensjahr in Anspruch genommen werden, die

• nachweislich an Typ I Diabetes erkrankt sind und deren Arzt/deren Ärztin dies bestätigt,
  • aktiv zum Erfolg ihrer Behandlung beitragen wollen bzw. von ihren Eltern aktiv dabei unterstützt werden,
  • nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft behandelt werden wollen,
  • sich auf eine optimale Zusammenarbeit aller für ihre Behandlung wichtigen Fachleuten verlassen wollen,
  • entsprechend ihrem Vorwissen angebotene Programmangebote nutzen möchten.
  • Sprechen Sie Ihren Arzt/Ihre Ärztin oder den Arzt/die Ärztin Ihres Kindes auf BKK MedPlus an.
  • Lassen Sie von Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin bestätigen, dass Ihre Erkrankung Sie bzw. Ihr Kind zur Teilnahme an BKK MedPlus berechtigt.
  • Unterschreiben Sie das Teilnehmerformular gemeinsam mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin.
  • Das unterschriebene Original des Teilnehmerformulars sendet der Arzt/die Ärztin an uns, Ihre BKK Diakonie.
  • Behalten Sie eine Durchschrift für Ihre Unterlagen (ein weiteres Exemplar behält Ihr Arzt/Ihre Ärztin).
  • Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird außerdem eine elektronische Dokumentation ausfüllen und an uns senden. Sie enthält unter anderem wichtige Angaben für Ihre Behandlung. Neben dem Teilnahmeformular ist auch die Dokumentation für die Einschreibung zwingend erforderlich.

Wenn Sie auf der Suche nach weiteren Informationen zu der Erkrankung Diabetes Typ I und dem entsprechenden Behandlungsprogramm sind, können Sie sich unter diesem Link weiter informieren oder sich auch direkt an uns wenden.

Das gemeinsame Ziel: das Beste für Ihre Gesundheit!

Sie betreten den besonders geschützten Bereich für Versicherte der BKK.