DMP - Asthma

Asthma bronchiale ist eine anfallsartige Verengung der Bronchien mit Schleimbildung, die zur Atemnot führt. Weitere typische Symptome sind pfeifende Geräusche beim Ausatmen sowie Husten. Risikofaktoren sind Passivrauchen und eine familiäre Veranlagung zu allergischen Reaktionen. Wer als Asthmatiker medizinisch richtig eingestellt ist, kann Atemnot und Asthmaanfälle in den Griff bekommen und ein weitgehend normales Leben führen.

Um eine strukturierte Versorgung zu organisieren, arbeitet dafür meist verschiedenes medizinisches Fachpersonal zusammen. Diese Zusammenarbeit wird durch das Behandlungsprogramm BKK MedPlus gefördert. Zusätzlich wird Ihnen dabei geholfen besser und selbstbestimmt mit Ihrer Krankheit umzugehen. Dafür sind Patientenschulungen ein wichtiger Bestandteil des Programms, wobei Sie Informationen erhalten, die Sie dann im Alltag kompetent umsetzen können

Das Behandlungsprogramm - Ablauf

• Koordinierung der medizinischen Versorgung durch konkrete Vorschläge zum Ablauf Ihrer Behandlung
  • umfassende Erstuntersuchung: Analyse der Krankheitsgeschichte und Stadium der Erkrankung
  • Erstellung persönlicher Behandlungsziele (z.B. Vermindern von Asthma-Anfällen und Atemnot oder Erlangen einer bestimmten körperlichen Leistungsfähigkeit
  • Aufbau eines Behandlungsplans und Behandlungsintervall (je nach Bedarf und Notwendigkeit vierteljährlich, mindestens halbjährlich; ab dem 6. Lebensjahr jährlicher Lungenfunktionstest)
  • Vorschläge für wirksame Arzneimittel und Therapiemöglichkeiten
  • regelmäßige Überprüfung der verordneten Medikamente und Inhalationsmitteln
  • Anleitung zum Selbstmanagement (Umgang mit der Krankheit)
  • Empfehlungen von geeigneten Sportangeboten für Asthma-Patienten
  • mögliche Einbeziehung von Fachärzten oder spezialisierten Einrichtungen, für eine bestmögliche Versorgung

Weitere Infos:

• Ein MEHR an Wohlbefinden und Lebensqualität
  • Akute und dauerhafte Beeinträchtigungen durch die Erkrankung vermeiden oder zumindest verringern.
  • Das Voranschreiten der Erkrankung bremsen, krankheitsbedingte Risiken reduzieren sowie eventuelle Begleiterkrankungen angemessen behandeln.
  • Eine adäquate Lungenfunktion erreichen und dabei gleichzeitig unerwünschte Wirkungen der Behandlung so gering wie möglich halten.
  • Eine Überempfindlichkeit der Bronchien auf verschiedene Reize mindern.

Eine Teilnahme am BKK MedPlus Asthma-Programm ist grundsätzlich unbegrenzt möglich.

Sollten Sie die Teilnahme beenden wollen, kann das jederzeit ohne Begründung geschehen. Bitte teilen Sie uns dies kurz schriftlich mit, damit wir die Teilnahme beenden können.

Um Ihnen die beste Behandlung zu ermöglichen, empfiehlt sich allerdings eine Teilnahme über einen längeren Zeitraum.

Das Angebot kann von Patient*innen ab dem ersten Lebensjahr in Anspruch genommen werden, die

• nachweislich an Asthma Bronchiale erkrankt sind und deren Arzt dies bestätigt,
  • aktiv zum Erfolg ihrer Behandlung beitragen wollen bzw. von ihren Eltern aktiv dabei unterstützt werden,
  • nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft behandelt werden wollen,
  • sich auf eine optimale Zusammenarbeit aller für ihre Behandlung wichtigen Fachleuten verlassen wollen,
  • die Programmangebote entsprechend ihrem Vorwissen nutzen möchten.
  • Sprechen Sie Ihren Arzt oder den Arzt Ihres Kindes auf das Behandlungsprogramm BKK MedPlus Asthma an, sofern die Erkrankung bestätigt wurde.
  • Unterschreiben Sie das Teilnehmerformular gemeinsam mit Ihrem Arzt.
  • Das unterschriebene Original des Teilnehmerformulars sendet der Arzt an uns, Ihre BKK Diakonie.
  • Behalten Sie eine Durchschrift für Ihre Unterlagen (ein weiteres Exemplar behält Ihr Arzt).
  • Ihr Arzt wird außerdem eine elektronische Dokumentation ausfüllen und an uns senden. Sie enthält unter anderem wichtige Angaben für Ihre Behandlung. Neben dem Teilnahmeformular ist auch die Dokumentation für die Einschreibung zwingend erforderlich.

Wenn Sie auf der Suche nach weiteren Informationen zu der Erkrankung Asthma und dem entsprechenden Behandlungsprogramm sind, können Sie sich unter diesem Link weiter informieren oder sich auch direkt an uns wenden.

Sie betreten den besonders geschützten Bereich für Versicherte der BKK.