Brustkrebs - Ihr Behandlungsprogramm

Jedes Jahr erkranken ca. 70 000 Frauen in Deutschland an Brustkrebs, dem häufigsten bösartigem Tumor bei Frauen. Meistens wird die Erkrankung im höheren Alter entdeckt, aber auch junge Frauen können an Brustkrebs erkranken. In seltenen Fällen sind auch Männer von Brustkrebs betroffen, dabei handelt es sich um 0,5% und 1% der Fälle. Dank der Verbesserung der Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten können die Mehrheit der Betroffenen geheilt werden.

Mit der Veränderung genetischer Informationen einer Zelle kann es dazu kommen, dass sich die Zellen unkontrolliert zu teilen beginnen. Mit der Zeit können sich Knoten oder Wucherungen im Brustgewebe bilden und der Brustkrebs entsteht. Ob diese Veränderung der Zellen auftreten, hängt von mehren Faktoren ab, wie beispielsweise dem Alter, hormonelle Einflüsse oder einem familiären Risiko. In einigen Fällen kann die Erkrankung Brustkrebs auch ohne besonderen Grund durch Erbgutveränderungen auftreten. Krebs kann jede*n treffen, der Lebensstil spielt dabei nur eine geringe Rolle.

Interessant zu wissen:

Die rosa Schleife „pink ribbon“ gilt weltweit als ein Symbol, um Bewusstsein für die Brustkrebs-Erkrankung zu verschaffen. Der jährliche Lucia-Tag (Licht gegen Brustkrebs) wird am 1. Oktober begangen, um an die an Brustkrebs Verstorbenen zu erinnern.

Häufige Fragen:

Innerhalb des Programms BKK MedPlus bei Brustkrebs, liegt der Fokus auf der gemeinsamen Entscheidungsfindung zwischen Ihnen als Patientin und Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin, um die für Sie bestmögliche Therapiemöglichkeit zu wählen.

Das Ziel von BKK MedPlus ist außerdem die bestmögliche Erhaltung der Lebensqualität.

Zu Beginn des Programms besprechen Sie mit Ihrem  behandelnden Arzt/Ihrer behandelnden Ärztin die notwendigen Informationen über die Erkrankung, die Diagnostik und die Therapie- und Begleitmaßnahmen. Die Beratung geschieht individuell und ist auf Ihren Tumor und Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Dabei werden Sie von Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin über jeden Schritt aufgeklärt.

Bei den Gesprächen werden zudem die Möglichkeiten zur operativen Brustentfernung und zur brusterhaltenden Operation vorgestellt, sowie die Möglichkeiten des Wiederaufbaus der Brust nach einer Entfernung.

Nach der Aufklärung bekommen Sie genügend Zeit, um eine persönliche Entscheidung für sich zu treffen. Bei Bedarf findet eine weitere Beratungssitzung statt.

Die Besonderheit bei BKK MedPlus bei Brustkrebs, ist die Phase der Nachsorge, die nach Abschluss der Primärbehandlung bzw. spätestens nach sechs Monaten nach der feingeweblichen Sicherung der Diagnose beginnen sollte. Auch die Nachsorge ist individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst und richtet sich voll und ganz nach Ihnen. Für das Nachsorgeprogramm erhalten Patientinnen einen Nachsorgepass, der dabei helfen soll, Termine im Blick zu behalten. Bei Bedarf kann natürlich zu jeder Zeit ein Arzt/eine Ärztin aufgesucht werden.

Und zu guter Letzt sorgt das Behandlungsprogramm BKK MedPlus dafür, dass bei Bedarf weitere Fachärzte/Fachärztinnen oder spezialisierte Einrichtungen einbezogen werden, um eine bestmögliche Versorgung für Sie zu gewährleisten

• Ein MEHR an Wohlbefinden und Lebensqualität.
  • Akute und dauerhafte Beeinträchtigungen durch die Erkrankung vermeiden oder zumindest verringern.
  • Das Voranschreiten der Erkrankung bremsen, krankheitsbedingte Risiken reduzieren sowie eventuelle Begleiterkrankungen angemessen behandeln.
  • Verschieden Möglichkeiten der Behandlung.
  • Nachsorge entsprechend Ihrer individuellen Bedürfnisse.

Sollten Sie die Teilnahme beenden wollen, kann das jederzeit ohne Begründung geschehen. Bitte teilen Sie uns dies kurz schriftlich mit, damit wir die Teilnahme beenden können.

Um Ihnen die beste Behandlung zu ermöglichen, empfiehlt sich allerdings eine Teilnahme über einen längeren Zeitraum.

Das Angebot kann von Patientinnen in Anspruch genommen werden, die

• aktiv zum Erfolg ihrer Behandlung beitragen wollen,
  • nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft behandelt werden wollen,
  • sich auf eine optimale Zusammenarbeit aller für ihre Behandlung wichtigen Fachleuten verlassen wollen,
  • die Programmangebote entsprechend ihrem Vorwissen nutzen möchten.
  • Sprechen Sie Ihren Arzt/Ihre Ärztin auf das Behandlungsprogramm BKK MedPlus Brustkrebs an, sofern die Diagnose bestätigt wurde.
  • Unterschreiben Sie das Teilnehmerformular gemeinsam mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin.
  • Das unterschriebene Original des Teilnehmerformulars sendet der Arzt/die Ärztin an uns, Ihre BKK Diakonie.
  • Behalten Sie eine Durchschrift für Ihre Unterlagen (ein weiteres Exemplar behält Ihr Arzt/Ihre Ärztin).
  • Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird außerdem eine elektronische Dokumentation ausfüllen und an uns senden. Sie enthält unter anderem wichtige Angaben für Ihre Behandlung. Neben dem Teilnahmeformular ist auch die Dokumentation für die Einschreibung zwingend erforderlich.

Wenn Sie auf der Suche nach weiteren Informationen zu der Erkrankung Brustkrebs und dem entsprechenden Behandlungsprogramm sind, können Sie sich unter diesem Link weiter informieren oder sich auch direkt an uns wenden.

Das gemeinsame Ziel: das Beste für Ihre Gesundheit!

Sie betreten den besonders geschützten Bereich für Versicherte der BKK.