DMP - Brustkrebs

Jedes Jahr erkranken ca. 70.000 Frauen in Deutschland an Brustkrebs, dem häufigsten bösartigen Tumor bei Frauen. Meistens wird die Erkrankung im höheren Alter entdeckt, aber auch junge Frauen können an Brustkrebs erkranken. In seltenen Fällen sind auch Männer betroffen (0,5% bis 1% der Fälle). Dank der Verbesserung der Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten kann die Mehrheit der Betroffenen geheilt werden.

Innerhalb des Programms BKK MedPlus bei Brustkrebs liegt der Fokus auf der gemeinsamen Entscheidungsfindung zwischen Ihnen als Patientin und Ihrem Arzt, um die für Sie bestmögliche Therapiemöglichkeit zu wählen. Das Ziel des Programms ist außerdem die bestmögliche Erhaltung der Lebensqualität.

Um eine strukturierte Versorgung zu organisieren, arbeitet dafür meist verschiedenes medizinisches Fachpersonal zusammen. Diese Zusammenarbeit wird durch das Behandlungsprogramm BKK MedPlus gefördert. Zusätzlich wird Ihnen dabei geholfen besser und selbstbestimmt mit Ihrer Krankheit umzugehen. Dafür sind Patientenschulungen ein wichtiger Bestandteil des Programms, wobei Sie Informationen erhalten, die Sie dann im Alltag kompetent umsetzen können.

Das Behandlungsprogramm - Ablauf

•  Individuelle Beratung über mögliche Therapie- und Begleitmaßnahmen (z.B. operative Brustentfernung, brusterhaltende Operation oder Möglichkeiten des Wiederaufbaus der Brust nach Entfernung)
  • Erhalt notwendiger Informationen über die Erkrankung
  • Zeit für persönliche Entscheidungen
  • individuelle, auf Bedürfnisse angepasste Nachsorge nach Abschluss der Primärbehandlung (spätestens nach 6 Monaten nach der feingeweblichen Sicherung der Diagnose)
  • Nachsorgepass
  • mögliche Einbeziehung von Fachärzten oder spezialisierten Einrichtungen, für eine bestmögliche Versorgung

Weitere Infos:

• Ein MEHR an Wohlbefinden und Lebensqualität.
  • Akute und dauerhafte Beeinträchtigungen durch die Erkrankung vermeiden oder zumindest verringern.
  • Das Voranschreiten der Erkrankung bremsen, krankheitsbedingte Risiken reduzieren sowie eventuelle Begleiterkrankungen angemessen behandeln.
  • Verschiedene Möglichkeiten der Behandlung.
  • Nachsorge entsprechend Ihrer individuellen Bedürfnisse.

Eine Teilnahme am BKK MedPlus Brustkrebs-Programm ist grundsätzlich unbegrenzt möglich, solange die Erkrankung besteht.

Sollten Sie die Teilnahme beenden wollen, kann das jederzeit ohne Begründung geschehen. Bitte teilen Sie uns dies kurz schriftlich mit.

Um Ihnen die beste Behandlung zu ermöglichen, empfiehlt sich allerdings eine Teilnahme über einen längeren Zeitraum.

Das Angebot kann von Patientinnen in Anspruch genommen werden, die

• aktiv zum Erfolg ihrer Behandlung beitragen wollen,
  • nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft behandelt werden wollen,
  • sich auf eine optimale Zusammenarbeit aller für ihre Behandlung wichtigen Fachleuten verlassen wollen,
  • die Programmangebote entsprechend ihrem Vorwissen nutzen möchten.
  • Sprechen Sie Ihren Arzt auf das Behandlungsprogramm BKK MedPlus Brustkrebs an, sofern die Diagnose bestätigt wurde.
  • Unterschreiben Sie das Teilnehmerformular gemeinsam mit Ihrem Arzt.
  • Das unterschriebene Original des Teilnehmerformulars sendet der Arzt an uns, Ihre BKK Diakonie.
  • Behalten Sie eine Durchschrift für Ihre Unterlagen (ein weiteres Exemplar behält Ihr Arzt).
  • Ihr Arzt wird außerdem eine elektronische Dokumentation ausfüllen und an uns senden. Sie enthält unter anderem wichtige Angaben für Ihre Behandlung. Neben dem Teilnahmeformular ist auch die Dokumentation für die Einschreibung zwingend erforderlich.

Wenn Sie auf der Suche nach weiteren Informationen zu der Erkrankung Brustkrebs und dem entsprechenden Behandlungsprogramm sind, können Sie sich unter diesem Link weiter informieren oder sich auch direkt an uns wenden.

Sie betreten den besonders geschützten Bereich für Versicherte der BKK.