DMP - Diabetes Typ II

Menschen mit Diabetes Typ II haben eine sogenannte „Insulinresistenz„, die Körperzellen sprechen vermindert auf das Insulin an. Durch diese gestörte Regulation des körpereinen Hormons haben Betroffene einen dauerhaft erhöhten Blutzuckerspiegel. Die Erkrankung beginnt schleichend über Jahre und wird von den Erkrankten nur über indirekte Krankheitszeichen (z.B. häufiges Wasserlassen, vermehrte Müdigkeit oder Neigung zu Hautentzündungen) wahrgenommen. Risikofaktoren sind vor allem Übergewicht und zu wenig Bewegung. Durch genetische Veranlagung besteht ein erhöhtes Risiko, die Krankheit zu entwickeln – wenn zudem die genannten Risikofaktoren vorhanden sind.

Dennoch können Patienten mit einer richtigen Lebensführung die Erkrankung positiv beeinflussen und ihre Lebensqualität damit steigern. Dabei hilft das Programm der BKK MedPlus.

Um eine strukturierte Versorgung zu organisieren, arbeitet dafür meist verschiedenes medizinisches Fachpersonal zusammen. Diese Zusammenarbeit wird durch das Behandlungsprogramm BKK MedPlus gefördert. Zusätzlich wird Ihnen dabei geholfen besser und selbstbestimmt mit Ihrer Krankheit umzugehen. Dafür sind Patientenschulungen ein wichtiger Bestandteil des Programms, wobei Sie Informationen erhalten, die Sie dann im Alltag kompetent umsetzen können.

Das Behandlungsprogramm - Ablauf

• umfassende Erstuntersuchung: Analyse der Krankheitsgeschichte und Stadium der Erkrankung
    • Untersuchung Ihrer Füße auf diabetesbedingte Veränderungen
    • Untersuchung Ihrer Augen
    • Bestimmung über Eiweißausscheidung im Urin
    • Kontrolle und Behandlung weiterer Risikofaktoren (z.B. Bluthochdruck oder weitere Autoimmunerkrankungen)
    • Überprüfung des Glukosespiegels
  • Erstellung persönlicher Behandlungsziele (z.B. Blutdruck senken oder bestimmte Glukosewerte erreichen)
  • Aufbau eines Behandlungsplans und Behandlungsintervall (je nach Bedarf und Notwendigkeit vierteljährlich, mindestens halbjährlich)
  • Vorschläge für wirksame Arzneimittel und Therapiemöglichkeiten
  • mögliche Einbeziehung von Fachärzten oder spezialisierten Einrichtungen, für eine bestmögliche Versorgung
  • Ein MEHR an Wohlbefinden und Lebensqualität
  • Entgleisungen des Stoffwechsels und unerwünschte Nebenwirkungen der Behandlung vermeiden.
  • Das Voranschreiten der Erkrankung bremsen, krankheitsbedingte Risiken reduzieren sowie eventuelle Begleiterkrankungen (z.B. Herz-Kreislauf-Komplikationen oder Schädigungen der Nieren, Augen, Füße und Beine) angemessen behandeln.

Eine Teilnahme an BKK MedPlus Diabetes Typ II ist grundsätzlich unbegrenzt möglich.

Sollten Sie die Teilnahme beenden wollen, kann das jederzeit ohne Begründung geschehen. Bitte teilen Sie uns dies schriftlich mit.

Um Ihnen die beste Behandlung zu ermöglichen, empfiehlt sich aus medizinischer Sicht allerdings eine Teilnahme über einen längeren Zeitraum.

Das Angebot kann von Patienten ab dem ersten Lebensjahr in Anspruch genommen werden, die

• nachweislich an Typ II Diabetes erkrankt sind und deren Arzt dies bestätigt,
  • aktiv zum Erfolg ihrer Behandlung beitragen wollen bzw. von ihren Eltern aktiv dabei unterstützt werden,
  • nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft behandelt werden wollen,
  • sich auf eine optimale Zusammenarbeit aller für ihre Behandlung wichtigen Fachleuten verlassen wollen,
  • entsprechend ihrem Vorwissen angebotene Programmangebote nutzen möchten.
  • Sprechen Sie Ihren Arzt oder den Arzt Ihres Kindes auf BKK MedPlus an.
  • Lassen Sie von Ihrem Arzt bestätigen, dass Ihre Erkrankung Sie bzw. Ihr Kind zur Teilnahme an BKK MedPlus berechtigt.
  • Unterschreiben Sie das Teilnehmerformular gemeinsam mit Ihrem Arzt.
  • Das unterschriebene Original des Teilnehmerformulars sendet der Arzt an uns, Ihre BKK Diakonie.
  • Behalten Sie eine Durchschrift für Ihre Unterlagen (ein weiteres Exemplar behält Ihr Arzt).
  • Ihr Arzt wird außerdem eine elektronische Dokumentation ausfüllen und an uns senden. Sie enthält unter anderem wichtige Angaben für Ihre Behandlung. Neben dem Teilnahmeformular ist auch die Dokumentation für die Einschreibung zwingend erforderlich.

Wenn Sie auf der Suche nach weiteren Informationen zu der Erkrankung Diabetes Typ II und dem entsprechenden Behandlungsprogramm sind, können Sie sich unter diesem Link weiter informieren oder sich auch direkt an uns wenden.

Sie betreten den besonders geschützten Bereich für Versicherte der BKK.