Lebensmittelallergien: Jeder fünfte Deutsche ist betroffen

Mehr als jeder fünfte Deutsche (21 Prozent) ist von einer Lebensmittelallergie oder -unverträglichkeit betroffen. Das ist das Ergebnis des TargetReport Lebensmittelallergiker des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov. Analysiert wurden Allergien und Unverträglichkeiten gegenüber Milchprodukten (inklusive Laktose), glutenhaltigen Getreiden sowie Nüssen und Erdnüssen.

Unter den Betroffenen reagieren Frauen mit 62 Prozent deutlich häufiger auf mindestens eine der drei abgefragten Nahrungsmittelgruppen als Männer. Bei ihnen sind es nur knapp mehr als ein Drittel (38 Prozent). Unter den betrachteten Allergenen führen Milchprodukte (inklusive Laktose) mit 8 Prozent am häufigsten zu Unverträglichkeiten. Auf Platz 2 sind Nüsse mit 6 Prozent. Erdnüsse liegen mit 3 Prozent an dritter Stelle und nur 2 Prozent der Personen mit Unverträglichkeiten reagieren auf Gluten in Lebensmitteln.
Mehr als die Hälfte der von Lebensmittelallergien Betroffenen (54 Prozent) fühlt sich im alltäglichen Leben mindestens leicht, davon 19 Prozent sogar stark eingeschränkt. In der Gesamtbe-völkerung ist dieser Anteil deutlich geringer. Bei nur etwas mehr als einem Drittel (37 Prozent) führen gesundheitliche Probleme zu Einschränkungen im Leben.