Powernapping: Mit einem Nickerchen Kraft tanken

Der englische Begriff Powernapping bedeutet wörtlich übersetzt Kraftnickerchen. Die günstigen Wirkungen eines solchen Nickerchens sind durch Studien belegt. Sie lassen uns abschalten, Geist und Seele können sich erholen. Wer einen kurzen Mittagsschlaf gehalten hat, reagiert nach dem Aufwachen schneller als vorher, ist aufmerksamer und konzentrierter bei der Arbeit und erfreut seine Mitmenschen in der Regel auch mit verbesserter Laune. Neuen Untersuchungen zufolge können Nickerchen sogar verhindern, dass die Herzkranzgefäße verkalken. Hält man sie jedoch zur falschen Tageszeit und zu lange, dann haben sie einen eher negativen Effekt. 10 bis 30 Minuten reichen vollkommen. Die beste Zeit für Ihren Kurzschlaf ist der Nachmittag zwischen 14 und 15 Uhr. Dann durchläuft der Körper meist eine Phase von Mittagsmüdigkeit und verringerter Aufmerksamkeit. Darüber hinaus beeinflussen Nickerchen zu dieser Tageszeit am wenigsten den Nachtschlaf. Bei der Suche nach dem richtigen Maß hilft ein einfacher Trick: Wer mit seinem Schlüsselbund in der Hand sein Powernapping macht, wacht genau im richtigen Moment auf. Fällt es runter, ist es Zeit wieder aufzustehen.

10 bis 30 Min. Powernapping reichen, mehr ist zu viel.

Zwischen 14 und 15 Uhr ist die beste Zeit für einen Kurzschlaf.

Schlaf erfolgreich trainieren
Nachts wieder einmal richtig ein- oder durchschlafen zu können, davon träumen diejenigen, die seit Jahren unter Schlafproblemen leiden. Tagsüber kommen ständig Müdigkeit und Gedanken an die bevorstehende Nacht hinzu. Auf Dauer beeinträchtigen Schlafstörungen erheblich die Lebensqualität. Der neu aufgelegte und überarbeitete Ratgeber „Schlaf erfolgreich trainieren“ von Tilmann Müller und Beate Paterok richtet sich an Betroffene, die ihre Schlafprobleme wieder in den Griff bekommen möchten. Das Buch beschreibt, wie anhand der nachweislich wirksamen Methode der „Schlafkompression“ nach und nach ein erholsamer nächtlicher Schlaf aufgebaut werden kann. Konkrete Hinweise und Übungen sind so zusammengestellt, dass sie über acht Wochen hinweg selbstständig als „Schlaftraining“ durchgeführt werden können. Ziel ist es dabei, auch den Alltag bewusst zu gestalten, der einen erheblichen Einfluss auf den Schlaf hat. Interessante Faktoren zum Thema Schlaf und Schlafstörung ergänzen den Ratgeber und lassen den Leser so zum „Experten in eigener Sache“ werden.

Tilmann Müller und Beate Paterok Schlaf erfolgreich trainieren – Ein Ratgeber zur Selbsthilfe 2. Auflage 2014, 209 Seiten, Kleinformat, 16,95 Euro ISBN 978-3-8017-2576-1 (auch als E-Book erhältlich)

Gesundheit Online

Weitere spannende Themen aus unserem Bereich Gesundheit Online