Die Leber – Kraftwerk des Körpers

Die Leber ist das größte und mit rund 1,5 Kilogramm Gewicht das schwerste innere Organ des Körpers. Sie hat außerordentlich vielfältige Aufgaben.

Funktion der Leber

Als Stoffwechselorgan ist die Leber u. a. an der Regulierung des Fett- und Zuckerstoffwechsels sowie des Mineral- und Vitaminhaushalts beteiligt. Als Speicherorgan lagert sie wichtige Nährstoffe wie Zucker, Fette, Vitamine und Mineralien ein. Als Entgiftungszentrale filtert sie Schadstoffe aus dem Blut. Als Ausscheidungsorgan sondert sie mit der Galle Stoffwechselprodukte über den Darm ab. Als Drüse produziert die Leber täglich fast einen Liter Gallensaft, der für die Fettverdauung und die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A, D, E und K notwendig ist. Als Eiweißfabrik bildet die Leber zahlreiche lebensnotwendige Stoffe, wie beispielsweise Blutgerinnungsfaktoren. Nicht zuletzt ist die Leber eine Reparaturkünstlerin. Werden Teile des Organs entfernt, wachsen sie innerhalb weniger Wochen wieder nach.

Entzündung der Leber

Mehr als eine Million Menschen in Deutschland haben eine chronisch entzündete Leber, doch nur die wenigsten ahnen etwas von ihrer Erkrankung. Denn das Tückische bei allen Leberentzündungen ist, dass das kranke Organ still leidet. Eine entzündete Leber tut nicht weh und ruft lange Zeit nur so unspezifische Symptome wie Abgeschlagenheit, Juckreiz oder ein Druckgefühl im Oberbauch hervor. Symptome wie Gelbfärbung von Haut und Augen, starke Schmerzen im Oberbauch, Erbrechen und große Müdigkeit treten meist nur bei schweren Fällen auf. Nur ein Bruchteil der Betroffenen sucht deshalb einen Arzt auf. „Das ist fatal, weil die Folgen unentdeckter Leberentzündungen dramatisch sein können“, sagt Prof. Dr. Michael P. Manns, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Leberstiftung.

Die Ursachen für eine Lebererkrankung sind vielfältig. Es gibt toxisch verursachte, genetisch bedingte, autoimmunbedingte und virusbedingte Lebererkrankungen. Eine in der Häufigkeit zunehmende Lebererkrankung ist die Nicht-AlkoholischeFettleberentzündung. Durch immer häufiger auftretendes Übergewicht und Fehlernährung steigt nicht nur die Anzahl an Patienten mit Diabetes mellitus, sondern auch das Risiko, an einer Fettleberentzündung zu erkranken. Der Kalorienüberfluss führt dazu, dass das Organ Fett speichert und so anschwillt. Wer dann nicht handelt, muss schlimmstenfalls mit Leberzirrhose und sogar Leberkrebs rechnen. Experten gehen davon aus, dass Übergewicht den Hauptrisikofaktor Alkohol bald verdrängen wird. Mit Gewichtsreduktion, einer gesunden Lebensweise sowie Sport kann sich die Leber wieder regenerieren. Eine ebenfalls weit verbreitete Lebererkrankung ist die Virushepatitis. Experten vermuten, dass derzeit aber weit weniger als die Hälfte der Betroffenen von ihrer Infektion wissen, nur etwa 10 - 20 Prozent der Patienten werden adäquat behandelt. Die Deutsche Leberstiftung rät deshalb zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Die Leberwerte können mit einem einfachen Bluttest ermittelt werden.

Aus unserem Gesundheits-Blog

Weitere spannende Themen aus unserem Bereich Gesundheit Online