„Herbstblues“ – vorbeugen und vertreiben

Die Blätter beginnen sich allmählich zu verfärben, die Tage werden kürzer. Das schlägt bei manchen Menschen auf die Stimmung: Der „Herbstblues“ geht bald wieder um!
Schuld ist der Mangel an natürlichem Tageslicht, das die Produktion des „Glückshormons“ Serotonin fördert.

Welche Ratschläge sind goldwert?

Experten raten deshalb zu Bewegung an der frischen Luft. Ein Spaziergang in der Mittagspause, wenn das Licht am stärksten ist, kann Wunder wirken. Aber auch ein Wellness-Tag zuhause hellt die Stimmung auf. Jetzt heißt es Farbe in die Wohnung bringen – zum Beispiel mit einem bunten Blumenstrauß. Statt sich Zuhause einzuigeln, sollte man unter Leute gehen: Spieleabende, gemeinsames Kochen oder ein Kinobesuch mit Freunden. Wie wäre es mit einem neuen Hobby? Auch bestimmte Lebensmittel sorgen für bessere Laune: Magnesiumreiche Nahrung wie Spinat, Kohlrabi, Himbeeren und Sonnenblumenkerne sind ideal – und auch Schokolade kann eine vermehrte Produktion von Serotonin im Gehirn bewirken und darf somit auch ohne schlechtes Gewissen (in Maßen) genossen werden.

Gesundheit Online

Weitere spannende Themen aus unserem Bereich Gesundheit Online