„Jeden Tag leben und das Positive entdecken“

„Ich bin unheimlich gerne draußen, das gibt mir Kraft und Gelassenheit. Meine Mittagspause nutze ich oft für einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft. Und nach Feierabend muss ich auch erst einmal raus in die Natur, durch den Wald laufen oder walken, das ist ein guter Ausgleich zum Job. Im Sommer habe ich mit meiner Tochter sogar draußen auf der Terrasse übernachtet, und vor der Arbeit gehe ich jeden Morgen im Bademantel durch den Garten und füttere meine vier Fische. Ich genieße die Stille, höre den Wind oder das Vogelgezwitscher. Dabei komme ich zur Ruhe, der Stress fällt einfach ab.

Jetzt im Winter ist es leider schwieriger, viel draußen zu sein. Morgens ist es noch dunkel, und wenn ich abends von der Arbeit komme, ist die Sonne schon wieder untergegangen. Umso intensiver nutze ich die Wochenenden, um Licht und frische Luft zu tanken. Auch wenn es kalt oder regnerisch ist, tut mir das einfach gut.

Die Natur ist für mich eine Kraftquelle, genauso wie positives Denken. Mir ist es wichtig, jeden Tag zu lachen und jeden Tag zu leben – und nicht nur auf das Wochenende oder den nächsten Urlaub zu schielen. Mit einer Prise Humor fällt vieles leichter, das ist bei der Arbeit genauso wie in der Familie oder im Gespräch mit Versicherten. Natürlich sind dabei immer Fingerspitzengefühl und Respekt gefragt. Ich bin Quereinsteigerin und komme aus dem Einzelhandel. Im Kontakt mit Kunden habe ich gelernt, dass eine positive Grundhaltung eine gute Atmosphäre schafft und schwierige Situationen entschärft. Wenn man zusammen lachen kann, dann lässt sich auch Ernstes besser teilen.“