„Spielend besser sehen“

Amblyopie: Vertrag bringt neue Leistungen für Versicherte

Einige Kinder sehen nur mit einem Auge scharf und haben eine funktionelle Sehschwäche, die sich Amblyopie nennt. In diesem Fall ermöglicht die BKK Diakonie Versicherten jetzt einen Zugang zu zusätzlichen Leistungen. Über den Vertrag „Spielend besser sehen!“ können Kinder eine spezielle Behandlung nutzen, die die Sehkraft stärkt. Und das durch ein altersgerechtes Computerspiel!

Amblyopie ist eine Sehschwäche, die in den meisten Fällen ein Auge betrifft und nicht auf organischen Ursachen beruht, sondern meist auf frühkindlichem Schielen. Um diese Schwäche zu beheben, wird das starke Auge mit einem Pflaster abgeklebt, um das schwächere Auge zu trainieren. Die Maßnahme allein ist allerdings nicht immer erfolgreich.

Um bessere Ergebnisse zu erzielen, können Kinder ergänzend die webbasierte Software des Unternehmens Caterna Vision nutzen. Hierbei handelt es sich um ein altersgerechtes und vor allem spielerisch ausgelegtes Computerprogramm. In diesem Programm regen im Hintergrund erscheinende Wellenmuster das Gehirn dazu an, Bilder mit dem schwächeren Auge besser zu verarbeiten. Das Programm geht über 90 Tage und wird vom behandelnden Augenarzt begleitet.