Zufluchtsort Mädchenhaus: Mädchen sind oft besonders betroffen

„Mädchen stehen bei uns im Mittelpunkt und das ist gut so, denn wenn wir den Mädchen in jungen Jahren helfen, wirken wir präventiv und schaffen es, die Spiralen von sich wiederholender Gewalt zu durchbrechen“. (Birgit Hoffmann)

Das Mädchenhaus Bielefeld e.V.

Das Mädchenhaus Bielefeld e.V. kümmert sich um Mädchen und junge Frauen, die sich in einer schwierigen Lebenslage befinden. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Unterstützung von Mädchen und jungen Frauen, die sexualisierte, körperliche und seelische Gewalt erlebt haben – ein breites und schwieriges Aufgabengebiet, das ständig aktuellen Erfordernissen angepasst wird. So sind auch die Inklusion und der starke Flüchtlingszustrom für das Mädchenhaus zu wichtigen Themen geworden.
„Die Lebenswelten von Mädchen entwickeln sich stetig weiter und das Mädchenhaus Bielefeld reagiert darauf, indem es sich den Bedarfen der Mädchen kontinuierlich anpasst“, erläutert Geschäftsführerin Birgit Hoffmann. „So hat sich der Verein zum Beispiel mit dem Thema Inklusion auseinandergesetzt und entschieden, sowohl die bestehenden Angebote hinsichtlich des Gewaltschutzes für Mädchen und junge Frauen mit Behinderung nachzubessern als auch neue Angebote für diese Zielgruppe zu entwickeln.“ Eine andere aktuelle Entwicklung, auf die die Verantwortlichen der Bielefelder Einrichtung reagiert haben, ist die Flüchtlingssituation. Besonders gefragt ist zurzeit die Arbeit der vom Mädchenhaus schon vor einigen Jahren geschaffenen Clearingstelle Porto Amāl für unbegleitete minderjährige Flüchtlingsmädchen. Hoffmann: „Damit sind wir bundesweit bislang noch einzigartig in Deutschland.“

Glückliche Mädchen werden zu glücklichen Frauen

Das Mädchenhaus Bielefeld ist ein gemeinnütziger Verein und anerkannter Träger der Jugendhilfe, der sich seit 1987 zum Ziel setzt, die Lebensbedingungen von Mädchen und jungen Frauen in allen Lebensbereichen zu verbessern. Mädchen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft können im Mädchenhaus Beratung, Unterstützung, Schutz und Wohnmöglichkeiten finden. Die Arbeit des Mädchenhauses ist interkulturell ausgerichtet. Diese Haltung spiegelt sich sowohl in der personellen Besetzung als auch in der Struktur des Trägers und in den Angeboten für die Mädchen wider. Insgesamt befinden sich mehr als acht stationäre und ambulante Angebote unter dem Dach des Mädchenhauses. Dazu zählen die Beratungsstelle, die einzige anonyme „Zufluchtstätte“ in NRW, die bundesweit tätige „Fachberatungsstelle gegen Zwangsheirat“, verschiedene Onlineberatungen, das Clearinghaus Porto Amāl, und eine Einrichtung zur Gewaltprävention für Mädchen und junge Frauen mit Behinderung.

„Mädchen stehen bei uns im Mittelpunkt und das ist gut so, denn wenn wir den Mädchen in jungen Jahren helfen, wirken wir präventiv und schaffen es, die Spiralen von sich wiederholender Gewalt zu durchbrechen“, bringt Birgit Hoffmann das Selbstverständnis noch einmal auf den Punkt. „Gesunde Mädchen werden zu gesunden Frauen. Selbstbestimmte Mädchen werden zu selbstbestimmten Frauen. Glückliche Mädchen werden zu glücklichen Frauen.“

Spenden Sie und tun Sie Gutes

Das Mädchenhaus ist auf Spenden angewiesen. Ohne Spendengelder wären viele Angebote des Bielefelder Mädchenhauses längst geschlossen oder erst gar nicht möglich.

Spendenkonto: Förderverein Mädchenhaus Bielefeld e.V.
Sparkasse Bielefeld, BIC SPBIDE3BXXX
IBAN DE20 4805 0161 0047 0032 15

Weitere Infos und ein Onlinespendenportal finden Sie unter dem folgenden Link: www.maedchenhaus-bielefeld.de

Gesundheit Online