Bleiben Sie in Kontakt – mit sich selbst

Wie ist es möglich, inmitten der vielfältigen Herausforderungen unseres Alltags die eigene Mitte nicht zu verlieren, die innere Ruhe zu bewahren?
Das viel gerühmte Multitasking hat leider auch seine Schattenseiten. Ständig versucht man, Dinge parallel zu erledigen. Achtsamkeit ist eine gesteigerte Form von der Aufmerksamkeit, die wir auch für alltägliche Verrichtungen benötigen. Achtsam zu sein bedeutet voll und ganz bei dem zu sein, was wir gerade empfinden und womit wir uns beschäftigen. Es bedeutet, mit uns selbst in Kontakt zu sein.

Achtsamkeitstraining

In dem Buch „Achtsamkeitstraining“ erklärt Jan Thorsten Eßwein, wie wir durch die Kraft der Achtsamkeit Stresssituationen ruhiger und gelassener meistern und unseren Alltag bereichern. Das Training hilft, das Immunsystem zu stärken und kann auch bei psychosomatischen Beschwerden und chronischen Schmerzen helfen. Der Ratgeber basiert auf der wissenschaftlich anerkannten Methode „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ des amerikanischen Verhaltensmediziners Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn, bekannt als MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction). Das Besondere dieses Trainings ist, dass es klassische Meditationsübungen für die gestresste Psyche um spezielle Körperübungen und Achtsamkeitsanleitungen für den Alltag erweitert. Eßwein leitet leicht verständlich und mit Umsicht durch das 8-Wochen-Programm, das sich am Original von Prof. Dr. Kabat-Zinn orientiert. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Trainer hat Eßwein manche Teile abgewandelt oder ergänzt. Er ermuntert den Leser mit vielen Tipps und Ratschlägen, die eigene Achtsamkeit selbstständig zu erweitern und eigene Erfahrungen und Beobachtungen in die Übungen mit einzubauen. Die beiliegende CD macht es leicht, das theoretisch Vermittelte in die Praxis umzusetzen. Jan Thorsten Eßwein ist Experte für Achtsamkeit. Er befasst sich seit 1995 mit diesem Thema. Seine Impulse zur Achtsamkeit gibt er auch in Vorträgen und Trainings für Unternehmen und andere Interessierte weiter.

Aus unserem Gesundheits-Blog

Weitere spannende Themen aus unserem Bereich Gesundheit Online