Ausgeschlafen trotz Schichtarbeit

Schichtarbeit stellt eine besondere Herausforderung für den gesunden Schlaf dar, denn unsere „innere Uhr“ lässt sich nicht verstellen.
Sie beeinflusst viele Prozesse in unserem Körper, beispielsweise Atmung, Verdauung oder Herzschlag, die eng an den Wechsel von Tag und Nacht geknüpft sind. Da der Mensch ein tagaktives Wesen ist, sind wir tagsüber am leistungsfähigsten. In der Nachtphase hingegen ist der Körper auf Schlaf und die damit zusammenhängenden Erholungsprozesse eingestellt. Die geringere körperliche Leistungsfähigkeit in der Nacht bedeutet, dass Leistung, die wir in der Nachtschicht erbringen, uns mehr Anstrengung abverlangt als am Tag. Für alle Menschen gibt es eine ganze Reihe von Tipps für einen erholsamen und gesunden Schlaf. Wenn man wegen Schichtarbeit die Nacht zum Tag machen muss, sollten diese Tipps umso genauer beachtet werden. Beim Bett sollte man zum Beispiel nicht sparen, denn es ist eine Investition fürs Leben. Eine individuell auf Ihren Rücken abgestimmte Matratze, ein härtegradverstellbarer Lattenrost und der Jahreszeit angepasstes Bettzeug sind die Grundlage für einen erholsamen Schlaf. Wenn Sie Allergiker sind, testen Sie vorher die Materialien auf ihre Verträglichkeit. Für die direkte Umgebung des Bettes gilt: keine laut tickenden oder hell leuchtenden Wecker und keine Arbeitsunterlagen auf dem Nachttisch. Ihr Bett sollte exklusiv für schöne Dinge reserviert sein: Kuscheln, Lieben, Entspannen und Schlafen. Achten Sie also darauf, dass Sie Arbeit, Stress und Sorgen nicht mit ins Bett nehmen.

Tipp: Besuchen Sie unser Online-Schlaflabor
Auf unserer Internetplattform haben Sie die Möglichkeit, sich selber zu testen und herauszufinden, ob bei Ihnen eventuell eine Schlafstörung vorliegt. Verschiedene Angebote wie ein Selbsttest oder auch ein Schlaftagebuch helfen dabei, die Schlafqualität besser einzuschätzen und gegebenenfalls ärztliche Behandlungen einzuleiten. >> https://bkk-diakonie.onlineschlaflabor.de