Richtig trinken

Der Arbeitstag rast nur so dahin. Das Projekt muss abgeschlossen werden, anschließend noch schnell ein Meeting, bevor die Kinder abgeholt werden müssen. Am Abend fühlt man sich dann ausgelaugt und müde.

Dabei könnte es so einfach sein: Trinken Sie sich einfach fit! Denn mehr trinken heißt auch mehr Energie. Gerade in Stresssituationen aber vergisst man oft, seinen Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. Besonders der Wasserhaushalt hat großen Einfluss auf die Leistungskraft. Schon zwei Prozent Flüssigkeitsverlust – bezogen auf die Körpermasse – können die Leistungsfähigkeit um bis zu 20 Prozent verringern, sagen Experten. Das macht sich sofort bemerkbar.

Erste Anzeichen eines Flüssigkeitsmangels können Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Kopfschmerzen sein. Die beste Vorsorge: ausreichendes Trinken – und zwar möglichst schon, bevor man ein Durstgefühl verspürt. Damit alles flüssig läuft, sollte ein Erwachsener 1,5 bis 2 Liter über den Tag verteilt zu sich nehmen. Bei körperlich anstrengender Arbeit oder hohen Temperaturen kann der Bedarf sogar um mehr als das Doppelte ansteigen.

Gesundheit Online

Weitere spannende Themen aus unserem Bereich Gesundheit Online