Hochintensiv das Fett wegtrainieren

Eine halbe Stunde und das Fett schmilzt

Weniger Fett und mehr Muskeln und das möglichst zügig – wer hätte das nicht gern? Als besonders schnelle und effektive Methode, um diesen Plan zu verwirklichen, hat sich das noch relativ neue „High-Intensity Interval Training“ (HIIT) erwiesen.
Die Begeisterung für sportliche Aktivitäten ist bei vielen Menschen im Prinzip vorhanden. Doch die Begeisterung lässt oft schon nach kurzer Zeit nach. Manche beginnen erst gar nicht mit dem Sport, weil sich der Zeitaufwand nicht in ihren Alltag einbauen lässt. Ideal wäre also ein Training, das pro Einheit nicht mehr als höchstens eine halbe Stunde unserer kostbaren Zeit in Anspruch nimmt, das außerdem nicht allzu oft pro Woche stattfinden muss, um zu wirken, und das gleichzeitig in relativ kurzer Zeit erste Ergebnisse zeigt. Hier setzt die Methode an.

Intervalle bestimmen die Trainingseinheit

HIIT heißt übersetzt: Hochintensives Intervall-Training. Wie der Name schon vermuten lässt, besteht HIIT aus intervallförmigen, intensiven Übungen, die von weniger intensiven Übungseinheiten oder Trainingspausen unterbrochen werden. Das heißt zum Beispiel: Sprinten als intensive Belastung und Gehen als aktive Pause. Ein Intervall bezeichnet eine Belastungseinheit plus eine Pause. Es gibt keine starren Regeln, wie lang die Intervalle sein müssen. Üblich ist, je nach körperlicher Verfassung des Sportlers, eine starke Belastung von 15 bis 60 Sekunden und eine aktive Pause von etwa der halben Zeit. Eine HIIT-Einheit umfasst lediglich 20 bis 30 Minuten, und das dann dreimal pro Woche.

HIIT ist erfolgsversprechend

Trotz des geringeren Zeiteinsatzes erreicht man mit HIIT eine hohe Fettverbrennung. Das belegen wissenschaftliche Studien. Forscher der School of Medical Sciences der University of New South Wales in Sydney/Australien zeigten zum Beispiel in einem 12-Wochen-Versuch, dass HIIT das Bauchfett der Studienteilnehmer im genannten Zeitraum um 17 Prozent reduzierte. Bei einer vergleichbaren Studie an Frauen und Männern konnten die Forscher feststellen, dass HIIT in Kombination mit regelmäßiger körperlicher Aktivität eine Reduzierung des viszeralen Fettgewebes um 48 Prozent und des subkutanen Fetts um 18 Prozent erbringen kann. Natürlich ist HIIT nicht für jeden geeignet, denn die körperlichen Belastungen sind nicht ohne. Man sollte es deshalb langsam angehen lassen und sich dann behutsam steigern. Wer sich nicht sicher ist, ob HIIT die passende Trainingsmethode ist, sollte zuvor einen Arzt konsultieren.

Der Lauf- Coach der BKK Diakonie

Lauf-Tipps vom BKK-Coach Laufen ist immer eine gute Alternative, um etwas für seine Fitness (und gegen sein Gewicht) zu tun. Der Lauf-Coach der BKK Diakonie im Internet hilft Interessierten behutsam auf die Sprünge. Und so funktioniert’s: Sie wählen einfach bei der Anmeldung Ihr gewünschtes Trainingsziel und schon kann es losgehen! Welche Distanz passt zu Ihnen? 5 Kilometer, 10 Kilometer, Halbmarathon, Marathon? Sie sind nicht sicher, welche Variante zu Ihnen passt? Der Selbst-Check gibt Auskunft darüber, ob Sie fit fürs Laufen sind, und ermittelt ggf. die optimale Distanz.

Zögern Sie nicht, nutzen Sie unser Angebot:  bkk-diakonie.e-coaches.de/laufen