Disease-Management-Programme (DMP)

Behandlungsprogramme für Menschen mit chronischen Krankheiten

Unter dem Namen BKK MedPlus bieten wir Behandlungsprogramme für Menschen mit chronischen Krankheiten an. Diese werden auch Disease-Management-Programme (DMP) genannt.

Unsere Programme gibt es für folgende Krankheiten:

• Asthma
  • COPD
  • Diabetes mellitus Typ I
  • Diabetes mellitus Typ II
  • Brustkrebs
  • Koronare Herzkrankheit

Die Behandlungsprogramme verfolgen das Ziel, die medizinische Behandlung und Versorgung, die Gesundheit und vor allen Dingen die Lebensqualität der jeweiligen Patientengruppen nachhaltig zu verbessern oder zu erhalten. Ein wichtiges Element ist die stärkere Einbindung der Patienten.

Die Durchführung der Behandlungsprogramme liegt in den Händen Ihres behandelnden Arztes. Dieser sollte – wie bisher – der Arzt Ihres Vertrauens sein. Die Teilnahme ist für Sie selbstverständlich kostenlos und wirkt sich nicht auf Ihren Beitrag aus.  Die Teilnahme ist freiwillig und ein Austritt jederzeit möglich.

Weiterführende Informationen finden Sie unter folgendem Link: http://www.bkkmedplus.de/

Hinweis:

Mit Ihrer Teilnahme an einem Behandlungsprogramm für Menschen mit chronischen Krankheiten haben Sie sich für eine optimale Versorgung Ihrer Erkrankung entschieden. Hierzu zählen auch regelmäßige Kontrolluntersuchungen. Um Vertragsärzte in der Corona-Pandemie zu entlasten und um eine Ausbreitung des COVID-19-Virus zu verhindern, konnten auf eine quartalsbezogene Kontrolluntersuchung und Schulungen verzichtet werden, wenn dies medizinisch vertretbar war.

Bitte beachten Sie, dass diese Sonderregelungen zum 24.11.2021 ausgelaufen sind. Wir bitten Sie daher, bereits jetzt einen Kontrolltermin bis zum 30.06.2022 mit Ihrer behandelnden Ärztin/Ihrem behandelnden Arzt zu vereinbaren.

Gesundheit Online

Weitere spannende Themen aus unserem Bereich Gesundheit Online