Gesundheitsuntersuchung

Gesundheitsuntersuchung (Check Up 35)

Gesundheitsvorsorge

Auch fitte und aktive Menschen sollten ihren Gesundheitszustand regelmäßig überprüfen lassen. Aufgrund vielfältiger Belastungen kommen z.B. so genannte Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Probleme oder Stoffwechselstörungen immer häufiger vor. Diese Beschwerden bringen für die Erkrankten massive Einschränkungen mit sich.

Risiken früh erkennen und eindämmen

Um derartige Risiken möglichst früh zu erkennen und einzudämmen, hat jeder Versicherte der BKK Diakonie bereits ab Vollendung des 18. Lebensjahres die Möglichkeit auf eine umfassende Gesundheitsuntersuchung. Neben verschiedenen klinischen und labormedizinischen Untersuchungen wie der Feststellung von Blutzucker- und Cholesterinwerten und einer Urinuntersuchung steht bei dieser Gesundheitsuntersuchung vor allem das Gespräch mit dem behandelnden Arzt im Vordergrund. Gemeinsam mit dem Patienten erörtert er dessen allgemeinen Gesundheitszustand, die klinische Vorgeschichte sowie mögliche Erbrisiken.

Gut zu wissen:

Die Gesundheitsuntersuchung gehört als Teil eines umfangreichen medizinischen Vorsorgepaketes zum Achtsamkeitsbudget der BKK Diakonie.

Lassen Sie sich nicht verunsichern! Sie können sich diese Vorsorgeuntersuchung von uns erstatten lassen.

Was gehört alles zum Check-Up?

• die Aufnahme der Krankengeschichte, insbesondere die der engen Familienmitglieder
  • die Untersuchung des Körpers (Messung von Größe, Gewicht, Reflexen, Gleichgewicht und Muskeltonus sowie Untersuchung von Kopf, Hals, Brustkorb, Lunge, Bauch und Haut) und Berücksichtigung genetischer Veranlagungen
  • die Messung des Cholesterin- und Glukosewertes im Blut
  • die Messung des Eiweiß-, Glukose-, Erythrozyten-, Leukozyten- und Nitrit-Anteils im Urin

Wie kann ich die Leistung in Anspruch nehmen?

Die Vorsorgeuntersuchung kann bei allen praktischen Ärzten, Allgemeinmedizinern oder Internisten wahrgenommen werden. Machen Sie sich einfach einen Termin!

Gibt es Voraussetzungen für die Kostenübernahme?

Sie können diese Vorsorgeuntersuchung jährlich über unser Achtsamkeitsbudget durchführen lassen.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Sie müssen zunächst in Vorleistung gehen. Reichen Sie einfach die Rechnung bei uns ein und erhalten Sie im Zuge unseres Achtsamkeitsbudget den vollen Betrag zurückerstattet.

Unsere Leistungen im Überblick.
Kinderkrankentage und Kinderkrankengeld in der Coronapandemie
Entlastung für berufstätige Eltern Für dieses Jahr wird die Zahl der Tage, an denen gesetzlich…
Abgebildet ist ein Laptop der die Seite "Kinder Heldin" für schwangere anzeigt.
Kinderheldin – Digitale Hebammenberatung
Während der Schwangerschaft und im 1. Lebensjahr   Kinderheldin, die digitale Hebammenberatung, ergänzt perfekt unser…
Junge glückliche Familie mit einem kleinen Sohn, der den Bauch seiner schwangeren Mutter anschaut und das Oberteil hochzieht.
Geburtsvorbereitungskurs für PartnerInnen
Unterstützen Sie Ihre Partnerin während der Schwangerschaft und der Geburt. Im Geburtsvorbereitungskurs erhalten Sie viele…
Online Geschäftsstelle
„Meine BKK Diakonie“… … ist die Online Geschäftsstelle (OGS) der BKK Diakonie. Wir bieten…