„Man bekommt ein Gefühl dafür was einem gut tun könnte“

Was erwartet die Teilnehmer einer Aktivwoche und wie wirkt sie sich im Idealfall auf die Gesundheit aus? BKK-Mitarbeiterin Jasmin Güth unternahm den Selbstversuch. MENSCH sprach anschließend mit der 29-Jährigen, die auch die Ansprechpartnerin bei der BKK für dieses siebentägige Gesundheitsangebot ist.

Interviewer: "Was verbirgt sich überhaupt hinter einer Aktivwoche?"
Jasmin Güth: "Die Aktivwoche bietet die Chance, sich in landschaftlich reizvoller Umgebung zu bewegen, zu entspannen und gesund zu ernähren – das ist für jedes Alter und jede Lebenssituation interessant. Man kann bei der BKK Diakonie aktuell aus rund 130 Angeboten wählen. Sie sind über das ganze Land verteilt. Es gibt bis zu 160 Euro Zuschuss von uns."

Interviewer: "Für welche Aktivwoche hatten Sie sich entschieden?"
Jasmin Güth: "Ich war mit meinem Mann im Gesundheitszentrum Saarschleife in Mettlach-Orscholz, sehr schön gelegen inmitten des Dreilän¬derecks Deutschland, Frankreich und Luxemburg."

Interviewer: "Was stand in der Woche alles auf dem Programm?"
Jasmin Güth: "Eine ganze Menge. Nordic Walking, geführte Wanderungen, Gymnastik im Freien, spezielle Wirbelsäulengymnastik, koordinatives Zirkeltraining, Aquafitness – Langeweile kam also nicht auf. Auch etwas zum Runterkommen war dabei, progressive Muskelentspannung zum Beispiel und Qigong. Das Ernährungsseminar war ebenfalls sehr aufschlussreich."

Interviewer: "Was hat Ihnen besonders viel Spaß gemacht?"
Jasmin Güth: "Eigentlich war alles klasse. Die Mischung passte. Auch die Mischung der Gruppe übrigens. Wir haben uns untereinander sehr gut verstanden.“

Interviewer: "Führen Sie bestimmte Aktivitäten zu Hause fort?"
Jasmin Güth: "Die Entspannungstechniken haben es mir besonders angetan, da bleibe ich auf jeden Fall dran. Ich habe mir aber auch vorgenommen, in Bewegung zu bleiben. Da hat mir die Aktivwoche wichtige Anregungen gegeben. Ich muss mich noch entscheiden."

Interviewer: "Ihr Fazit insgesamt?"
Jasmin Güth: "Aktivwochen sind ein tolles Angebot, um in angenehmer Atmosphäre etwas für seine Gesundheit zu tun. Man bekommt ein Gefühl dafür, was einem gut tun könnte."

Aus unserem Gesundheits-Blog

Weitere spannende Themen aus unserem Bereich Gesundheit Online